Wehrpflicht oder Berufsarmee?
#29
Innenpolitisch ist eine Wehrpflichtigenarmee sicher opportuner und besser.
Allerdings stimmt jene mit den heute anstehenden globalen Heruasforderungen nicht überein...Krisenreaktionskräfte für die NATO, für die EU auch noch und immer welche in Reserve wenn die UNO sie an irgendwelchen Standorten braucht...also der Bedarf steigt und auch die Komplexität der waffensysteme macht es notwendig eher Spezialisten zu benutzen und nicht leute das nur unfreiwilligerweise für ein paar Monate machen ( mal ganz flach und simplifiziert ausgedrückt). Weiß ja jeder worauf ich hinaus will.

Die gesteigerte techn. Evolution macht Vollblutprofis erforderlich und die kriegt man eben nur in einer Freiwilligenarmee bzw. einer Armee mit mehrmeitlich jenem Profil!
Natürlich sind damit wie schon gepostet auch Probleme verbunden, die Nachwuchssorgen sind ein Problem z.B. was immer akut ist nehr oder weniger je nach Armeeteil und Aufgabenbereich.
Also muss man sich entscheiden welchen Aspekt man da nun für wichtig erachtet und ich sage: Aufgrund der globalen herausforderungen sind die Freiwilligenarmeen für den hochtechnisierten Westen am besten!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: