(Land) General Dynamics Land Systems - Stryker
@Bastian
Ob es jetzt der stryker sein wird ist dahin gestellt. Klar ist aber das der MBT nach bekantem muster bei den amis ausgesorgt hat.
Seid 80 jahren ist die hauptaufgabe der MBT sich mit anderen MBT oder grösseren anderen einheiten gefechte zu liefern.
Nur ist das bei den amerikanern einfach nicht mehr nötig bzw zu risikoreich, schon bei der "mutter aller schlachten" wurde die hauptlast der gefechte durch die airforce bzw diverse hubschraubereinheiten der army getragen, natürlich fanden auch panzergefechte statt (wie war dat noch mit dem M1 der sich festgefahren hat?) sie waren aber klar in der minderzahl.
Und im dritten golfkrieg ? Ich glaube (weiss es natürlich nicht) das dort kein einziges panzergefecht im alten sinne stattfand.
Der MBT passt einfach nicht mehr in das konzept der amerikanischen armee.
Berichtigt mich aber auch zukünftigen konflikten wird das muster eines amerikanischen angriffs so sein

Marschflugkörper
"wild-weasel" angriffe mit drohnen/bombern
Bombardierungen von militärischer/ziviler infrastruktur und konzerntrationen von feindkräften
Reinschicken von mech. einheiten um einen auf held zu machen

Es wurde so gemacht und war erfolgreich.....
Bis der "konventionelle" krieg vorbei war.
Jetzt aber müssen sich die amerikanischen einheiten mit "irregulären einheiten"
gefechte liefern die sie weder einschätzen können noch identifizieren.
Meistens reagieren sie nur auf angriffe im urbanen und unübersichtlichem gelände wo sowieso keine MBT fahren können (n M1 im bagdader stau
:heulSmile
Sie brauchen schnelle sichere einheiten die auf diese ak47/rpg-7 bedrohungen am besten reagieren können. Und das sind nun mal hubschrauber und gut gepanzerte leichte fahrzeuge.
Ich glaube der stryker ist ein fingerzeig in die richtige richtung.
Was ich persönlich nicht verstehe ist der sinn und nutzen dieser komischen HMMWV in gebieten wo angriffe mit rpg´s fast an der tagesordnung sind...aber das is :ot: sorry

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: