04.05.2004, 16:01
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1653000">http://derstandard.at/standard.asp?id=1653000</a><!-- m -->
Iran: Todesurteil gegen Reformpolitiker wieder in Kraft gesetzt
Aghajari hatte die Herrschaft der Geistlichen in Iran in Frage gestellt
Iran: Todesurteil gegen Reformpolitiker wieder in Kraft gesetzt
Aghajari hatte die Herrschaft der Geistlichen in Iran in Frage gestellt
Zitat:Teheran - Ein iranisches Gericht hat am Montag das Todesurteil gegen den Reformpolitiker Hashem Aghajari wieder in Kraft gesetzt. Das teilte der ranghöchste Justizbeamte der westlichen Provinz Hamedan, Sekrollah Ahmadi, mit. Das im vergangenen Juli in eine vierjährige Haftstrafe abgemilderte Urteil vom November 2002 hatte im Iran die schwersten Studentenproteste seit Jahren ausgelöst. "Ein Richter hat das Urteil gegen Haschem Aghajari wieder in Kraft gesetzt", sagte Ahmadi der Nachrichtenagentur AP in Teheran.
Gotteslästerung
Aghajari hatte die Herrschaft der Geistlichen in Iran in Frage gestellt. Die Strafe wurde mit Gotteslästerung begründet.
Bei der Parlamentswahl im Februar eroberten die konservativen Kräfte nach einem umstrittenen Verfahren zur Kandidatenzulassung die Mehrheit von den Reformern zurück. Viele prominente Reformpolitiker und Abgeordnete waren gar nicht erst zur Wahl zugelassen worden. Seitdem wird in Iran mit einer Gegenbewegung gegen die zaghaften Reformen des liberalen Präsidenten Mohammed Khatami gerechnet. (APA/AP)