Infanteristen in/auf Panzerfarzeugen
Zitat:Tom postete
Da fragt man sich dann weshalb sie überhaupt Schützenpanzer einsetzen, anstatt gleich LKWs zu nutzenWink
So ungefähr habe ich mir auch die Frage schon gestellt. Wenn alles ausser MBT-Frontpanzerung gegen RPG unsicher ist und man sowieso nicht rein will, wozu dann auch immer dickere SPz´s bauen (abgesehen von deren Feuerkraft). Andererseits die Taktik der Russen ist mit teueren Erfahrungen bezahlt, sie müssen schon wissen was sie tun. Wie ich den "Erfahrungsberichten" entnehmen konnte, ist die Panzertechnik z.B. beim Strassenkampf oder beim annähren an eine gefährliche Ortschaft (Fallengefahr) hinten, und die Truppe bewegt sich vorn und lässt die RPG-Schützen nicht feuern.

Was MG-Beschuss angeht, so muss man im Falle einer Falle sowieso raus aus dem SPz. Das Typische Bild einer Falle, das in vielen Berichten beschrieben wird, sieht ungefähr so aus: die Kolonne passiert eine Ortschaft (oder ein dafür günstiges Strassenabschnitt). Dann wird per Fugas (Mine, Fernzündung ...) und/oder RPG die vordere und die letzte Maschine abgeschossen, um die Kolonne einzusperren. Gleichzeitig beginnt der Beschuss aus allem was die Angreifer haben. Die SPz´s werden einer nach dem anderen aus RPGs "erschossen". Bewegung der SPz´s ist durch enge Umgebung beschränkt, Seitenstrassen sind Einzelfallen. Die Dinge stehen also da frei zum Abschuss. Und dass mit jedem RPG-Treffer die ganze Besatzung eines SPz drauf geht ist bestimmt auch nicht der Sinn der Sache. In dieser Situation kann man ehe nicht drin bleiben und man muss raus, ob da MGs gerade mähen oder nicht. Wer will, kann abwarten und anschauen was mit den anderen Maschinen passiert, das bewegt zum Nachdenken.

Ich denke allerdings dass es da Leute gibt, deren Beruf es ist, Erfahrungen der anderer zu analysieren. Warum es trotzdem nicht mal teoretisch zugelassen wird, dass die Soldaten mal drauf sitzen, ist mir ein Rätsel. Zu den Friedenszeiten will man bestimmt keine Unfallopfer in der BW, deswegen auch alle drin. Aber man darf nicht ausschliessen, dass im Ernstfall die Erfahrungen einen des besseren belehren. Dann waere schön, wenn einer vorher schon gedacht hat WIE das funktionieren soll.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: