21.06.2026, 01:35
(21.06.2026, 00:42)Milspec_1967 schrieb: Diese angeblichen NATO Zusagen sind sich hsrtnäckig haltendd MärchenMir ist das System dahinter durchaus bewusst. Ich selbst plädiere häufiger dafür, die eigenen Zusagen anzupassen. Aber das muss man dann halt auch machen, wenn sich die eigenen Planungen ändern. Wenn ich 50 KH zusage und dann stattdessen 50 LKH zur Verfügung stelle, dann ist das Mist. Und soweit ich weiß, stehen sich halt momentan NATO-Zusage und BW-Planung dahingehend widersprüchlich gegenüber. Also sollte man eins davon ändern, sonst werden diese Zusagen halt beliebig. Und die NATO moralisch unterwandern, machen andere schon zu Genüge.
Diese Zusagen sind völlig UNVERBINDLICH und Jede Nation gibt so viel oder wenig sie WILL.
Die NATO ist keine politische Instanz und kann gar nix fordern.
Aber dass soll hier gar nicht Thema sein, es ging lediglich darum, dass wir nach aktueller Planung noch keinen Ersatz für den Tiger kennen, der ab 2032 zur Verfügung stehen würde. Wie wahrscheinlich es ist, dass wir bis dahin doch noch einen vollwertigen KH bekommen werden, kann sich jeder selbst überlegen. Ich für meinen Teil, mache mir Gedanken darüber, wie Alternativlösungen für bestimmte Aufgaben aussehen könnten.