20.06.2026, 16:44
(20.06.2026, 14:27)voyageur schrieb: Ich finde euer Radar nichtIch auch nicht, deshalb meine ursprüngliche Frage, was sich hinter der Nase des NH90 FS verbirgt. Das sieht schon nach einem Radar aus, ein solches findet sich aber eben nicht in den Grafiken.
(20.06.2026, 14:02)alphall31 schrieb: Das wäre genau so dilettantisch wie der LKh . Ein Maschinengewehr kann ich außerdem auch im TTH installieren.Du kannst aber keinen TTH als Truppentransporter verwenden, wenn du MGs in den Türen und weitere Waffen an Außenstationen über das H-Force-System integriert hast und dazu bspw. noch eine gewisse Zahl von Abfangdrohnen mitführst, die man vom Heli aus einsetzen will. Es könnte also durchaus Sinn ergeben, dafür eine gewisse Anazhl von NH90 auszurüsten und vorzuhalten, die dann auch mit einer entsprechenden Sensorik ausgestattet sind. Denn wenn der LKH den Tiger ersetzt haben wird, dann steht der NH90 allein da, der LKH kann ihn in vielen Szenarien nicht ausreichend begleiten und schützen. Also halte ich es durchaus für legitim, zu prüfen, ob es eine mit Bewaffnung und Sensorik ausgestattete NH90-Variante geben könnte, die diese Rolle vom Tiger übernehmen kann. Ich sehe sonst den TTH perspektivisch recht eingeschränkt in seinen Einsatzmöglichkeiten, wenn wir keine Kampfhubschrauber zu seinem Schutz bereitstellen können, weil wir halt keine mehr haben werden.
(Und nein, es ist kein Argument, dass der NH90 ohnehin irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt und deshalb insgesamt doof ist. Und "echte" KH werden wir nicht mehr bekommen.)