(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.06.2026, 23:13)DopePopeUrban schrieb: Jetzt ist aber eben die Frage, wie viel Signaturreduzierung man einbüßt, wenn man größere Effektoren extern verbringen müsste. Aber da komme ich persönlich zu dem Schluss, dass das insgesamt so viel ja eigentlich nicht sein kann. Jedenfalls nicht im dafür relevanten Maße. Taurus hat selber signaturreduzierende Maßnahmen erfahren, RBS-15 und JSM genauso, natürlich zu unterschiedlichen Graden. Sofern man da jetzt nicht bei den Hardpoints schlampt und die auch entsprechend gestaltet, glaube ich nicht, dass es da zu allzu großen Probleme kommen dürfte.

Das Problem dabei ist, das die Signaturreduzierung durch Geometrie der verschiedenen Objekte komplementär sein muss, damit es funktioniert, sonst verstärken auch zwei oder mehr signaturreduzierte Objekte den Radarreturn gegenseitig exponentiell.

Und ich würde mal bezweifeln, das Taurus, JSM und RBS-15 darauf ausgelegt sind komplementär mit (unserer speziellen) Flugzeugstruktur zu sein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von roomsim - 02.06.2026, 14:34
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: