29.05.2026, 22:59
(29.05.2026, 20:51)Broensen schrieb: Bis zum letzten Teilsatz bin ich bei dir. Allerdings stellt sich mir die Frage, was du unter Mehrrollenjäger verstehst. Wenn das ein mit der F-35 vergleichbares Flugzeug ist, dann würde ich darauf verzichten.
Wär das vielleicht eine Idee, einfach eine F-35 -Kopie zu bauen, nur mit europäischer Technik und günstigerem Unterhalt? Da müssten sich doch die Entwicklungskosten in Grenzen halten können. Das wuppt ja quasi sogar Südkorea ...
Zitat:Meine Vorstellung ist grob gesagt eine Plattform, die sehr gute Flugleistungen mit minimaler Grundausstattung kombiniert. Der bemannte Stealth-Kampfjet wird zweistrahlig und von vornherein als Zweisitzer ausgelegt,
Was soll genau der zweite Mann, was eine KI nicht besser könnte?
Im Grunde kann die KI mindestens so gut fliegen und das Umfeld beobachten und Ziele zuweisen. Eigentlich reicht es doch, wenn einer drinsitzt zum Abnicken.
Man muss ja auch bedenken, dass diese Plattform immer neue CCAs dirigieren kann. Da werden ja nicht die Bomben ausgeklinkt und umgedreht, im Gegenteil, Luftbetankung und weiter, gerade wenn die Stückzahlen klein sind .... Insofern macht da eine längere Standzeit durchaus Sinn, und das verträgt eine KI auch sehr gut, sodass sie eigentlich alle Aufgaben so ziemlich autonom durchführen können sollte, und dann reicht auch ein Urinbeutel im Cockpit ....