Preußen
@Thomas Wach
Tja, Merowig hat mich eben nicht überzeugt. Venezuela z.B. ist auch größer als Deutschland, obwohl es eine geringere Bevölkerung hat.
Zitat:Denn bitte schön, warum sollten wir denn Ostpreußen oder Schlesien und Pommern zurückhaben wollen???
Damit der gerechte Status wiederhergestellt ist. Deutschland hat ja diese Gebiete nur durch das Wirken von zwei üblen Diktatoren verloren.
Zitat:Aus nationaler Großmachtphantasie
Hä? Wo bitte schön habe ich behauptet, daß Deutschland eine Großmacht werden solle? Tut mir leid, aber kann deine Unterstellung nicht nachvollziehen.
Ob ein Staat eine Großmacht ist oder nicht, hängt außerdem nicht davon ab, über welches und wieviel Territorium er verfügt. Zudem hätte Deutschland, selbst wenn Pommern, Schlesien und vielleicht auch noch Ostpreußen wieder zu seinem Hoheitsgebiet zählen könnte, nicht die Machtfülle, über welche das Deutsche Reich 1914 oder auch 1939 verfügt hätte. Das brauchen wir auch nicht.
Zitat:also da müßte man ja immer am historischen status quo festhalten und sich immer an histor. Ansprüchen hochziehen... dann dürfte es aber so was wie z. Bsp. die Ukraine oder auch Belarus oder Slowenien als Staat nicht geben...
Kommt darauf an wie weit man zurückgeht, und unter welchen Bedingungen die Grenzveränderungen erfolgten.

@Demon Wojny
Zitat:Zitat:
Die Ordensritter haben es nicht erobert, sie wurden da ins Land gerufen.

Stimmt, aber das was die dann dort anstellten, kann man glatt mit der SS vergleichen. Ganze Dörfer wurden niedergebrant, die Pruzen ermordet oder in die Sklaverei verkauft.
Stimmt, der Deutsche Orden hat eine Menge Mist gebaut. Es ging mir nur um eine kleine Korrektur. Ursprünglich wurde der Deutsche Orden ja von irgend einem Bischof ins Land gerufen, und lief dann Amok - zum Schaden aller.
Zitat:Durch die Vertreibungen und Ermordungen durch Ordensritter, hat der Deutsche Staat bzw. damals Preußen seinen Anspruch auf diese Gebiete genauso entwertet!!
Dem Deutschen Orden ging es um das Bekehren der Bevölkerung, was freilich recht blutig vonstatten ging. Aber ethnische Säuberungen hat der Deutsche Orden nicht praktiziert.
Zitat:Und falls du es nicht weisst, die Vertreibungen und die Einverleibung diese Gebiete zur Polen wurden von Churchil, Roosevelt und Stalin beschlossen, die Polen waren nicht unbedingt scharf auf diese Gebiete!
Ein Grund mehr, sie zurückzugeben. Würde Deutschland Jütland oder ein Teil von Belgien angeboten werden fände ich es beschämend, wenn die deutsche Regierung es annehmen würde - vielleicht von ein paar Ausnahmesituationen abgesehen.
Zitat:Und auch wenn es hart klingt, die Deutschen konnten froh sein das sie nur vertrieben wurden!
Wir werden zynisch. Hätten die Bosnier auch froh darüber sein können, wenn sie von den bosnischen Serben vertrieben wurden? :pillepalle:>Sad
Zitat:Sie hätten genauso als Arbeitssklaven beim Wiederaufbau von Polen herhalten können, genauso wie die Polen als Arbeitssklaven in Rüstungsbetrieben herhalten mussten.
Die Polen hätten allen Grund dazu, sich für ihr zerstörtes Land, nicht geleistete Reperationszahlungen und für 6 MILLIONEN Tote viel härter zu rächen!!!
Ein Wiederaufbau von Polen mit deutscher Hilfe wäre meiner Meinung nach gerechtfertigter gewesen, wenn auch nicht in dem Maße, das du beschreibst. Was Rache betrifft: Unklug, die Deutschen waren ja ebenso Opfer von Hitler und seinem faschistischen Abschaum wie z.B. Polen und Belgier. Ich denke, man hätte die Nazis mehr und härter bestrafen sollen.
Zitat:Die gleichen haben sich dann über Polen aufgeregt, das es nicht genug für die Integration Europas tut, wegen dem NEIN zu Verfassung und dem Zusammenhalt mit den Amis.
Ich habe mich nicht über Polen im Bezug auf die von dir genannten Ereignisse aufgeregt.
Zitat:Aber dann hier mit so bescheurten Revisionsplänen ankommen.
Argument funzt aus oben genanntem Punkt nicht! Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: