26.04.2026, 16:04
(26.04.2026, 13:02)Quintus Fabius schrieb: Gerade bei einem Krieg zwischen der EU und der Türkei (den ich innerhalb der nächsten zwei Dekaden für wahrscheinlicher halte als einen vollumfänglichen offenen konventionellen Krieg mit Russland) würden die USA sich schlicht und einfach raushalten.
Da stellt sich gleich die Frage, ob Russland darin nicht eine gute Gelegenheit sieht in Osteuropa mal klar Schiff zu machen ? Wenn ich Putin oder ein Nachfolger von ihm wäre würde ich warten bis die EU einen großen Teil ihrer Munition in einem Krieg gegen die Türkei verschwendet hat, vergiss auch nicht das viele EU Luft und Seestreitkräfte im östlichen Mittelmeer gebunden sind ! Für das Baltikum wären letztendlich wenig Ressourcen verfügbar. Dann braucht man nur noch die russische Minderheit im Baltikum mobilisieren und einen hybriden Krieg starten, bei dem man auf einen schnellen Vorstoß ins Bsltikum setzt.
Ich kann mir nicht vorstellen das die EU genug Ressourcen für einen zwei Fronten Krieg haben wird.
Bevor überhaupt ein Krieg gegen die Türkei beginnen kann, warten wir mal ab welchen Entwurf die EU Komission demnächst vorlegt wie die EU Staaten bei einer Ausrufung von Artikel 42.7 zu reagieren haben. Wenn wir von einem Zeitraum von zwei Jahrzehnten rechnen hat die Türkei genug Zeit entsprechende A2/AD Mechanismen im östlichen Mittelmeer aufzubauen. In Fachkreisen wird u.A über bestimmte Varianten der Tayfun und Cenk hyperschall Raketen gesprochen, die ähnlich der chinesischen DF-21 in der Lage wären bewegliche Ziele auf See zu treffen. Der Vertrag zur Entwicklung einer überschallschnellen AShM mit Ramjetantrieb wurde auf der IDEF-2025 mit TUBITAK/SAGE unterzeichnet. Es befinden sich auch Ramjetbetriebene BVR Rakezen der Typen Gökhan und Gökbora in Entwicklung, wobei die erstgenannte eine Reichweite von 250 - 300 km haben soll(gut gegen AWACS,Tanker und MPA).