Kolonialismus
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wenn man also von Kolonialismus im allgemeinen schreibt, von Afrikanern im allgemeinen usw. dann lässt dass die teilweise erheblichen Unterschiede zu weitgehend außer Acht. Allein schon der Begriff Afrikaner. Ein Algerier ist genau so ein Afrikaner wie ein Äthiopier, ein Ashanti, ein Fulbe, ein Tuareg, ein Nuba, ein San, ein Bure, ein Khoikhoi, ein Zulu oder ein Schirazi oder "Omani" usw.

Also welche Kolonie genau? Welche Stämme genau? Welche Brücke genau? Und ist alles was wir als Fortschritt begreifen immer tatsächlich eine Verbesserung? Der Händler kann also nun über die Brücke abkürzen. Und dadurch wirtschaftlich Waren in Gebiete bringen in die er diese vorher nicht bringen konnte. Aber dem folgend kann er die Einheimischen Verkäufer dort unterbieten, weil seine Waren günstiger sind und diese die Waren nicht so günstig herstellen können. Damit bereichert er sich also selbst und die Einheimischen in den Gebieten welche er beliefert haben Nachteile. Andere wiederum Vorteile weil sie nun Waren günstiger verkaufen können.

Es ist dieser Mangel an der notwendigen Komplexität in der Darstellung, kurz und einfach der mangelnde Kontext, welchen ich primär hier kritisiert habe. bzw. worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Nachrichten in diesem Thema
Kolonialismus - von Schneemann - 25.01.2026, 09:58
RE: Kolonialismus - von Quintus Fabius - 25.01.2026, 22:09
RE: Kolonialismus - von Schneemann - 08.02.2026, 22:47
RE: Kolonialismus - von Tiger - Gestern, 22:17
RE: Kolonialismus - von Quintus Fabius - Gestern, 22:58

Gehe zu: