16.04.2026, 12:15
(16.04.2026, 05:48)Schneemann schrieb: Genau genommen sind die Blauhelme vor Ort sogar in einer bemitleidenswerten Lage. Die Verantwortlichen waren sicherlich teils naiv, teils übervorsichtig, teils nicht willens etwas zu riskieren und teils wohl auch desinteressiert. Aber die Blauhelme sind diejenigen, die vor allen anderen darunter leiden, dass man ihnen kein Rüstzeug und kein ausreichendes Mandat mitgegeben hat.
Sie verstoßen also sicher nicht willens gegen die eigenen Beschlüsse, eher sind sie in einer hilflosen Lage.
Das stimmt wohl, aber die Lage im Libanon ist kein Sandkastenspielen im Kindergarten und es gibt einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates, ich meine die Resolution von 2006. Wenn die beteiligten Mächte ihre Soldaten nicht in die Lage versetzen den Beschluss umzusetzen aber trotzdem ihre Soldaten hinschicken so unterstelle ich ihnen mittlerweile Vorsatz den Beschluss und damit die Entwaffnung der Hisbollah bzw. das Verhindern des Eindringens der Hisbollah in den Südlibanon nie umsetzen zu wollen.
(16.04.2026, 08:43)Nightwatch schrieb: Das Mandat ist völlig ausreichend. Es fehlte allein am politischen Willen etwas gegen die Hezbollah zu tun, bzw. es war bei wesentlichen Akteuren der politische Wille, durch UNIFIL möglichst zu garantiern das sich genau garnichts ändert und die Hezbollah ihre Stellungen weiter ausbauen kann.
In der jetzigen Lage müssen die Offiziere vor Ort Verantwortung übernehmen und im Zweifel auch gegen den Willen der politischen Führung in der Heimat einen Rückzug durch Israelische Linien aushandeln. Die jetzige Situation ist völlig meschugge und wird natürlich zu weiteren Zwischenfällen und sinnlosen Verlusten führen.
Das beste wäre die UNIFIL-Truppen sofort abzuziehen.
(16.04.2026, 10:13)Ottone schrieb: Nur kurz: “Die Libanesen” können nicht einfach gegen die Hezbollah vorgehen weil die Hezbollah ein nicht unerheblicher Teil “der Libanesen” ist.
Die anderen Libanesen sind aber auch Teil des Libanon und von denen lehnen viele die Auseinandersetzung mit Israel ab und wollen Frieden. Das die Entwaffnung der Hisbollah zu einem innerlibanesischen Konflikt bzw. Bürgerkrieg führt ist zu erwarten. Deshalb sollte ja auch die libanesische Regierung mit Israel zusammen gegen die vorgehen, die keinen Frieden wollen.