12.04.2026, 23:31
(12.04.2026, 18:39)TGE schrieb: Hallo,Hallo und Willkommen im Forum
da ja in diversen Strängen das Thema MK.41 vs Sylver aufkommt mal die Frage, ob es schon Neuigkeiten bzgl Sylver NG gibt?
Wie weit ist die Entwicklung, werden die Zellen vergrößert (ungefähr MK.41 Größe) und wird es diese Änderungen für alle Varianten (A-43, A-50, A-70) geben?
Grüße
TGE

Die Informationen zum SYLVER NG sind teilweise ein wenig schwammig, da die Begrifflichkeiten zwischen verschiedenen Nachrichtenportalen wechseln. So wie ich das bislang verstanden habe, soll es sich dabei um eine diskutierte Variante des SYLVER A70 handeln, die physisch ein wenig größer sein soll. Das kam damals im Rahmen der HYDIS und FC/ASW Projekte auf, als in der Presse spekuliert wurde ob beide Fk physisch zu groß für das A70 sein würden.
Ob es diese Version so gibt oder sie sich in Planung befindet ist schwer zu sagen, bislang gab es von Seiten NavalGroups mWn noch gar keine Bestätigung diesbezüglich. Erschwerend kommt noch hinzu, dass NavalGroup verschiedene Entwicklungsstufen des SYLVER nicht als eigenständige Iterationen benennt. So heißen die heutigen A50 und A70 bspw, die durch das ITR-Upgrade im Gegensatz zu ihren Vorläufern vollkommen Lfk-unabhängig genutzt werden können, immer noch A50 und A70 obwohl zwischen ihnen und den den auf den bspw FREMMs verbauten Systemen (die am PAAMS-Ökosystem hängen) Welten liegen. Könnte also gut sein, dass, sofern es keine physischen Anpassungen gibt, SYLVER NG in allem außer dem Namen eingeführt werden könnte oder bereits eingeführt ist. Wir wissen es einfach nicht, ist alles sehr unübersichtlich mit diesem System.
Ob diese physischen Anpassungen nötig sind, kann ich nicht sagen. Den Mockups von bspw AQUILLA (HYDIS) nach zu urteilen dürfte der Lfk längentechnisch definitiv nur ins A70 passen, aber wie es mit der Breite aussieht, kann ich nicht abschätzen. Von STRATUS (ex FC/ASW, denn warum auf bei einem Namen bleiben wenn man zwei haben kann?) haben wir bislang noch gar kein Mockup für die schiffsgestützte Version gesehen, also auch da sieht’s mau aus.