11.04.2026, 18:42
„Milspec_1967“ schrieb:Du bemerkst schon, daß 2x6 CAMM nur 12LfK sind...Ich beziehe mich in dieser Ausführung auf die Konfiguration am Bug, nicht auf die der gesamten Einheit. Auf dem Heck steht nach wie vor Platz für einen Mk49 Starter zur Verfügung, nur auf dem Bug würde der zweite Mk49 Starter eben durch 12x CAMM ersetzt werden, sofern die VLS-Batterie ebenfalls auf CAMM-ER fußen müsste.
... Jedes deutsche Marine Schiff aber 42(!) RAM führt.
Finde den Fehler...
Nicht wenige Marinen in deutlich heißeren Einsatzgebieten als wir fahren vollkommen ohne Nahbereichsverteidigung oder wenn dann mit SeaRAM, was 11x RIM-116 zur Verfügung stellt. Da würden wir schon mit 2x SeaRAM Startern deutlich über dem Durchschnitt liegen, mit zwei vollen Mk49 Startern sind meiner Auffassung nach also mehr im Luxusproblem als in der Notwendigkeit, solange RAM nicht die einzige Bewaffnung einer Einheit darstellt.
—————
„roomsim“ schrieb:2. 4x6 CAMM-ER (bis 45km Reichweite) anstatt Mk41 finde auch hier den Fehler, auf dem Gleichen Platz kann man 16 Mk41 Zellen unterbringen(siehe T45), wo man 64 CAMM(-ER)/SLM/ESSM schafft, plus die Flexibilität alle diese und mehr Flugkörper mitführen und Verschießen zu können.Das wäre wie gesagt nur eine Möglichkeit, wenn Mk41 Module nicht rechtzeitig beschafft werden können. Die Wartezeit für diese Systeme ist aktuell recht lang.
Und wie angeführt haben wir hier aktuell keine Flexibilität in der Auswahl der Fk mit dem Mi41. Das wird davon abhängen, ob es zur Integration der IRIS-T Lfk kommt oder nicht.