11.04.2026, 15:55
„Leuco“ schrieb:Ist es aber wirklich so schwierig etwas für SLM/X zu entwickeln was man in drei Jahren nicht hinbekommt? Selbst die südafrikanische Version hat eine Startanlage für deren Flugkörper.In 3 Jahren ist sowas unrealistisch, ja. Sowohl CAMM wir auch MICA haben von der Konzeptphase bis zum funktionstüchtigen System rund 10 Jahre gebraucht. Selbst wenn man jetzt sagt, dass sich die Umstände heute geändert haben und entsprechend mehr Zeitdruck herrscht, wird man diese Entwicklungszeit nicht ausreichend kürzen können. Erst recht nicht insofern als dass es hier, im Gegensatz zu den beiden oberen Fallbeispielen, keine Vorerfahrung im VLS-Bau gibt.
In Anbetracht dessen, dass die potenzielle Kundenbasis für so ein System neben CAMM und MICA ohnehin gen 0 geht, würde ich es einfach lassen. Irgendwann muss mal gut sein mit der Industriebefriedigung, die Bundeswehr ist nicht dazu da, für volle Auftragsbücher zu sorgen.
Zitat:Der RAM ist hochspezialisiert und der Start aus der waagerechten bringt wertvolle Zeit. Ich bin nicht sicher ob man den durch egal was ersetzen sollte. Hier müsste SLS oder CAMM ebenfalls aus so einem Werfer gestartet werden.Reaktionszeiten sind bei RAM eigentlich nicht so wirklich ein Thema. Sowohl SeaSkimmer wie auch andere Bedrohungen werden üblicherweise deutlich vor der maximalen Reichweite des Systems aufgeklärt, womit eigentlich keine nennenswerte Zeit verschwendet wird. CAMM würde aufgrund ihres Vertikalstarts natürlich etwas Zeit einbüßen, kann aber Fk auch auf längere Distanzen abfangen. Würde mich nicht wundern, wenn CAMM auf den einzelnen Fk bezogen leistungsfähiger als die RAM wäre.