10.04.2026, 18:07
(10.04.2026, 12:56)DopePopeUrban schrieb: Gegenfrage, woraus entnimmst du die Annahme, dass das endgültige System nicht so oder so ähnlich aussehen wird? Bislang wird kommuniziert, dass es sich bei diesem System um einen Demonstrator handelt. Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass das finale Systemen ebenfalls so ähnlich aussehen und arbeiten wird.Das sehe ich gänzlich anders. Der Sinn dieses Aufbaus war ein kurzfristig realisierbares Testschießen der SLM, um die grundsätzliche Eignung für den seegestützten Einsatz zu erproben. Da an dem Starter dazu aus Zeit- und Kostengründen wohl nichts verändert werden sollte, wurde eine Aufnahme für diesen improvisiert, die vor allem das Schiff schützen sollte. Es gibt gar keinen Grund zur Annahme, dass man diesen Weg auch dauerhaft gehen will, zumal das ganze ja ein Diehl-Vorschlag war und die als Hersteller sich natürlich ein Produkt finanzieren lassen wollen, dass sie auch weiter vermarkten können. Und niemand würde das System so kaufen, mit der an Bord eher störenden Hydraulik. Dementsprechend halte ich es für sehr wahrscheinlich, falls das Projekt durchgezogen wird, dass wir einen Starter sehen werden, der sich auf jedem ISO-Stellplatz temporär installieren lassen wird, an dem die nötigen Anschlüsse bereit gestellt werden können.
(10.04.2026, 14:01)Milspec_1967 schrieb: Was sollen den die lächerlichen 5-8 Starter bei der aktuellen Konfiguration bewirken?Sie bringen einen Fähigkeit an Bord, die sonst nicht vorhanden ist. Mit zwei 8er-Startern kann sich die F125 zumindest mal trauen, durch das Rote Meer zu fahren. Das kann schon entscheidend sein für die Frage, ob die Klasse gewisse Operationen wird übernehmen können oder nicht.
(10.04.2026, 14:58)DopePopeUrban schrieb: Wir haben hier mittlerweile zweimal durchgekaut, warum das nicht der Fall ist.Nur zweimal? Kam mir öfter vor...
Zitat:Um aber auf die A-200DEU zurückzukommen. Bislang wissen wir weder konkret, in welcher Weise diese IRIS-T Station letztendlich umgesetzt wird, noch wissen wir, ob sie auf Einheiten abseits der F125 zur Verfügung stehen wird oder soll.Naja, wo sollte man die denn auf der A-200 installieren? Auf dem Hangardach? Oder anstelle der AShM?