Geschichte und Ethnogenese der Juden
Um die wesentlichsten 7 Kernpunkte nochmal hervorzuheben:

1. Die Proto-Juden stammen (weitestgehend) direkt von den Kanaaitern ab, weil sie Kanaaiter sind. Es gab keine Einwanderung eines Volkes der Hebräer bzw. der Juden nach Kanaan, sondern es kam zu sozialen und religiösen Umwälzungen in Kanaan selbst.

2. Der entscheidendste Punkt ist also, dass es hier eine Bevölkerungskontiunität gab. Es wandere kein anderes Volk ein und ersetzte die Kanaaiter, sondern es gab eine eindeutige und archäologisch und genetisch gesichert nachgewiesene Bevölkerungskontinuität. Was sich änderte waren Lebensweise, Wirtschaftsweise und Religion.

3. Die Siedlungen im Hochland die neu gegründet wurden, bzw. die Verlagerung der Bevölkerung von der Küste ins Hochland ist eine Innere Sache der Kanaaiter. Es sind Kanaaiter welche hier ins Hochland abwandern. Aus einer Vielzahl von Gründen.

4. Die Sozialkultur und die Religion änderten sich bei den Gruppen im Hochland. Wobei der Kult des JHWH zunächst nur einer neben mehreren anderen war. Es steht zu vermuten, dass sich der Kult des JHWH dann vor allem bei den Habiru durchgesetzt hat.

5. Schließlich setzte sich eine der Gruppen der Habiru durch und unterwarf die anderen und dem folgend entstand damit der erste Proto-Jüdische Staat.

6. David war ein Warlord und Söldnerführer aus der gesellschaftlichen Klasse der Habiru.

7. Und absolut wesentlich und entscheidend: Die Habiru sind kein Volk, keine Ethnie, sondern eine soziale Klasse und zudem ein Begriff der schon lange und bei verschiedenen Völkern in dieser Region verwendet wurde. Es war also die Machtübernahme dieser sozialen Klasse bzw. einer Gruppe dieser Klasse, welche den ersten jüdischen Staat entstehen ließ.

https://www.youtube.com/watch?v=JC5lt5E3eXU7

Schlussendlich setzte sich eine Gruppe aus einer bestimmten sozialen Schicht der Kanaaiter durch, die einem eigenen Gott anhing, unterwarf alle (kanaaitischen) Gruppen im Hochland unter ihre Vorherrschaft, und so entstand das Judentum.

Oder um die Bibel selbst zu zitieren (wobei das natürlich jetzt aus dem Kontext gerissen ist)

Ezechiel 16

Zitat:So spricht GOTT, der Herr, zu Jerusalem: Deiner Herkunft und deiner Geburt nach bist du aus dem Land der Kanaaniter. Dein Vater ist ein Amoriter und deine Mutter eine Hetiterin. Bei deiner Geburt, am Tag, als du geboren wurdest, wurde deine Nabelschnur nicht abgeschnitten........du wurdest auf das freie Feld hingeworfen, weil man dich verabscheute am Tag, an dem du geboren wurdest. Da kam ich an dir vorüber und sah dich in deinem Blut strampeln; und ich sagte zu dir in deinem Blut: Bleib am Leben! .........Da kam ich an dir vorüber und sah dich und siehe, deine Zeit war da, die Zeit der Liebe. Ich breitete den Saum meines Gewandes über dich und bedeckte deine Blöße. Ich leistete dir den Eid und ging mit dir einen Bund ein - Spruch GOTTES, des Herrn - und du wurdest mein.

(ich weiß, es ist im Gesamtkontext an dieser Stelle nicht so gemeint, aber es trifft es so perfekt)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte und Ethnogenese der Juden - von Quintus Fabius - 10.04.2026, 11:09
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 20:00
RE: Sechster Nahostkrieg - von Kongo Erich - 17.10.2024, 22:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 17.10.2024, 22:51
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 00:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 18.10.2024, 10:19

Gehe zu: