10.04.2026, 08:07
Ich will dir da gar nicht widersprechen. Und ja, es ist durchaus möglich, dass die Hebräer aus den Kanaanitern hervorgingen - oder solche waren.
Allerdings ist unklar, was die Abwanderung ins Binnenland verursachte, denn die "Landnahme" dürfte um die 100 Jahre gedauert haben, das lässt sich archäologisch nachweisen. Für ein so kleines Gebiet eine sehr lange Zeit. D. h. es ist eher unwahrscheinlich, dass von der Küste vertriebene Kanaaniter, denen ein Gegner im Nacken saß, sich derart lange Zeit ließen. Hinzu kommt, dass die Seevölker ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. in der Ostlevante eindrangen (vgl. meinen Hinweis auf Ugarit bzgl. deren erstmaliger Nennung; um 1.190 v. Chr.), aber dann bleibt die Frage, was für eine Ursache die Wanderungsbewegung hatte, denn diese setzte bereits im 13. Jahrhundert v. Chr. ein?
Schneemann
Allerdings ist unklar, was die Abwanderung ins Binnenland verursachte, denn die "Landnahme" dürfte um die 100 Jahre gedauert haben, das lässt sich archäologisch nachweisen. Für ein so kleines Gebiet eine sehr lange Zeit. D. h. es ist eher unwahrscheinlich, dass von der Küste vertriebene Kanaaniter, denen ein Gegner im Nacken saß, sich derart lange Zeit ließen. Hinzu kommt, dass die Seevölker ab dem 12. Jahrhundert v. Chr. in der Ostlevante eindrangen (vgl. meinen Hinweis auf Ugarit bzgl. deren erstmaliger Nennung; um 1.190 v. Chr.), aber dann bleibt die Frage, was für eine Ursache die Wanderungsbewegung hatte, denn diese setzte bereits im 13. Jahrhundert v. Chr. ein?
Zitat:Wobei man der Bibel zugute halten muss, dass jeder heutige Versuch hier exakte Chronologien aufzustellen wann welches biblische Ereignis genau war höchst fragwürdig ist.Zweifelsohne. Das Problem findet sich auch bei direkten Überlieferungen. Die Angabe einer Regierungszeit von 40 Jahren kann bedeuten, dass die Person tatsächlich 40 Jahre lang herrschte, aber es kann auch bedeuten, dass sie nur vergleichsweise lange herrschte, ohne dass man eine Jahresdauer ableiten kann. Ich werde hier auch keine Lösung anbieten können, denn dafür reichen auch Doktorarbeiten nicht aus, insofern stütze ich mich bei Postings hier auf die "gängigsten" Angaben.
Schneemann