(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(27.03.2026, 13:26)Frank353 schrieb: Problem: AN 124 muss bis 2040 ersetzt werden

Gesucht: Hochdecker, 4x Jet, Heckklappe oder sogar Heck- und Bugklappe, ++70t, +++ Ladefläche

Lösung: Neubau Airbus evtl. mit Partnern in Europa, evtl. Embraer

Problem: USA haben C-5 und C-17, die sie modernisieren können, also keinen Druck. Eigener Neubau wird für uns sehr teuer, da weltweit nur kleiner Bedarf, muss daher mE auch zivil nutzbar sein.

2040 ist auch das end of Life Date der C-5 und mit der Modernisierung zum M Standard wurden diese auch schon Lebensverlängert, was eine Weitere Lebenszeitvelängeung unwahrscheinlich macht, da sowohl die Modernisierten Komponenten, als auch der Rest der Zelle 2040 ihr Lebensdauerende erreichen werden.

(27.03.2026, 14:10)Helios schrieb: Auch die USA müssen eine Lösung finden und suchen danach (vor allem nach einer Finanzierung), gerade die Restlaufzeit der C-5 ist dabei ein kritischer Faktor. Siehe beispielsweise:

https://www.airandspaceforces.com/next-g...-50-years/

Allen US-Querelen zum Trotz wäre eine Beteiligung an einem solchen Programm noch immer der sinnvollste Weg, und gerade Deutschland könnte sich da sehr vorteilhaft positionieren, beispielsweise durch entsprechende Service-Infrastrukturen für ein solches Muster in unmittelbarer Nähe zum US-Hub in Ramstein. Natürlich wäre Europa ein Juniorpartner schon rein aufgrund der Stückzahlen, aber gerade diese sorgen dafür, dass jede Eigenentwicklung im Vergleich wirtschaftlich wenig zielführend erscheinen dürfte.

Da bin ich voll bei dir, ich erwarte den Programmstart noch vor Ende dieses Jahrzehnts, wobei wir mehr als nur eine Handvoll anstreben sollten.
Eine Flottenstärke von mind. 20 wäre Erstrebenswert, vor allem wenn wir als größte Volkswirtschaft des Kontinents den Anspruch haben wollen einen großen Teil der Strategischen Enabler Europas zu stellen.

PS: Mein Traum wären ja 50, das sehe ich leider als etwas unrealistisch.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von roomsim - Vor 1 Stunde

Gehe zu: