27.03.2026, 23:05
Dieses sehe ich ähnlich wie Nightwatch. Wie es der Zufall wieder mal will, lese ich dazu im Zug gerade ein Buch (Lebanese Civil War: Quiet Before the Storm). Nun, der erstgenannte Krieg 1978 war ein sehr begrenzter, im Libanon tobte bereits der Bürgerkrieg und es gab einige extrem wirre und blutrünstige Übergriffe der PLO aus dem Südlibanon gegen die Israelis, die dann im Gegenschlag von Zahal gipfelten. Aber es war ein sehr begrenzter Angriff bis zum Litani.
1982 folgte der Großangriff zwecks Niederkämpfung der PLO, ob strategisch sinnvoll und richtig, sei dahingestellt (ich sehe ihn als richtig an, aber als fahrlässig falsch ausgeführt, da man die Schiiten des Südlibanon quasi in "Geiselhaft" nahm für die Übergriffe der PLO), aber ein Überfall war es sicherlich nicht. 2006 und 2024 werde ich hier nicht mehr austreten, es wurde bereits erläutert.
Überfälle waren es in keinem Fall, eher Gegenangriffe mit Ansage.
Schneemann
1982 folgte der Großangriff zwecks Niederkämpfung der PLO, ob strategisch sinnvoll und richtig, sei dahingestellt (ich sehe ihn als richtig an, aber als fahrlässig falsch ausgeführt, da man die Schiiten des Südlibanon quasi in "Geiselhaft" nahm für die Übergriffe der PLO), aber ein Überfall war es sicherlich nicht. 2006 und 2024 werde ich hier nicht mehr austreten, es wurde bereits erläutert.
Überfälle waren es in keinem Fall, eher Gegenangriffe mit Ansage.
Schneemann