Vor 11 Stunden
(Gestern, 11:52)C-152 schrieb: Meinst du als Umbau der existierenden oder als Neubau einer Unterklasse?
Ersteres ist teuer und ein sicher auch ein Gewichtsproblem am Bug.
Zweiteres lohnt auch den Aufwand nicht, wenn man für die Aufgaben der F125 auch eine F126 nutzen kann.
An sich stimmt es natürlich, dass zwei Klassen ausreichend sein sollten. Eine teure AAW-Klasse und eine ASW-Mehrweck-Klasse.
Durch den Kauf der Meko sollte man zumindest die F125 zügiger als geplant veräußern.
Nein als Neubau einer Unterklasse. Die F125 ist bereits eingeführt, der Indienststellungsprozess könnte deutlich verkürzt werden und man kennt das Schiff. Ja es sind Änderungen nötig, vlt muss man den Rumpf sogar um paar Meter verlängern, aber die kritischen Systeme muss man nicht anfassen und einige Aspekte können vorab an den bestehenden Schiffen getestet/umgesetzt werden. Die F125B wäre im Gegensatz zur A200 ein vollständiger Ersatz für die F126 und auch die weitere Verwendung der F125A macht dann auf einmal wieder Sinn.
Aber die F125 ist natürlich teilweise verbrannt, das traut sich mal wieder keiner obwohl das von Anfang an Sinn gemacht hätte. Wir suchen lieber den nächsten "Heilsbringer"...
Mit zwei Klassen meine ich eher F127+ ASW Fregatte. Wir sehen es doch bei der f124 wie schwierig Updates werden wenn man nur so kleine Subklassen hat.