Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)Bairbus schrieb: @ Gecktron
Im Artikel steht nichts davon, dass Polen nur Käufer sein will.
Ganz im Gegenteil wird dort sogar berichtet, dass es um den Anteil der Industrie geht UND man vor den ganzen Problemen im FCAS-Programm erwogen hatte, sich unserem Programm anzuschließen.
Also ein Desaster für unser Programm. Denn mit Polen hätten wir einen starken Partner mit hohem Bedarf gehabt. Das wäre auch unserer Industrie und Sicherheit zugute gekommen.
Ich glaube du missverstehst mich. Ich sage, dass Polen nicht so einfach GCAP beitreten kann, weil die Partner werden wollen.
Gegen einen Beitritt Polens spricht, dass das, das Projekt verzögern wird, und eine Neuaufteilung der Workshares erfordert. Aus den Gründen ist Japan skeptisch gegenüber einen deutschen Beitritt, und ist gegen den Beitritt Saudi-Arabiens.
Deutschland hat eine hohe Finanzkraft und auch Erfahrung im Flugzeugbau um das etwas aufzuwiegen. Beides ist bei Polen weniger ausgeprägt. Bei GCAP gibt es genau so nationale Interessen wie bei FCAS, und Polen hat seine eigenen Interessen. Darum sage ich, dass ein Interesse der polnischen Seite, nicht mit einem polnischen Beitritt verwechselt werden soll.