17.03.2026, 21:45
Milspec_1967 schrieb:Nach dem Foto ist da nichts faltbar.Naja es heißt ja nicht unbedingt, dass die Finnen nicht noch faltbar gemacht werden können. Das Präsentationsmodell da ist aus Pappe und Plastik. Aber Quadpack dürfte hier vermutlich ausfallen.
Schade.
So wird das nix im Marine VLS Einsatz.
Was mich aber noch viel mehr interessiert ist, ob man die SLX perspektivisch im MICA VLS (oder in einer Version dessen) unterbringen könnte.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260317/kbkosvg4.png]
https://corpwebstorage.blob.core.windows...imited.pdf
Da die SLX kein SM-2 Ersatz sein kann, weine ich ihr auf den MSC nicht nach aber es gibt perspektivisch noch andere Einheiten, die einen solchen Effektor gut gebrauchen könnten. Bspw Korvetten, eventuell JSS und weitere, die nicht unbedingt Platz oder Bedarf für ein großes SYLVER haben aber trotzdem einen Eigenschutz oberhalb der RAM benötigen könnten. Im Rahmen der K130 hatte ich ja schonmal die Idee einer IRIS-T Waffenstation angesprochen in denen die Kanister der Landbatterien Mk48-ähnlich verwendet würden und dieses VLS hier halte ich ebenfalls für eine mögliche minimalinvasive Lösungsmöglichkeit für solche Probleme.
Die Starter sind klein, einzeln und self containing, also braucht man nicht viel Platz oder Struktur für dieses System. Der selbe Vorteil, den das CAMM-VLS bietet aber mit höherer Effektordichte.
----------
DorJur schrieb:Bzgl. Leistung SLX: Es ist mir nicht so ganz klar, was das Zielspektrum sein soll. Für ABM müsste hit-to-kill vorgesehen oder ein sehr guter Zünder verbaut werden. Und hier habe ich eher das Gefühl, dass man sich bei der SLX auf klassische Ziele (Air-breathing-Targets) fokussiert und ABM als sekundäre Fähigkeit sieht.Ja, ich verstehe was du meinst.
Als ESSM-Ersatz müsste die SLX dann auch noch gegen Sea-Skimmer ausgelegt sein… Ein bischen viel für einen Flugkörper. Aber wie gesagt: Strochern im Nebel …
Mich macht generell stutzig, dass man so wenig über die SLX hört. Offiziell sollen die Tests ja schon 2029 beginnen, da sollte man inzwischen zumindest wissen, wohin die Reise denn gehen soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Hybridlösung aus den Fähigkeiten der SLM und der PAC-3 MSE versucht heranzuzüchten, sei mal dahingestellt ob das sinnvoll wäre. Eigentlich gibt es meiner Auffassung nach keine wirkliche Lücke zwischen SLM und PAC-3 MSE.

