17.03.2026, 14:45
(17.03.2026, 12:32)Milspec_1967 schrieb: Ich denke eine faltbare, quad fähige, SL-X (wenn der Rumpf Durchmesser das zulässt) wäre ein adequater ESSM Ersatz....und für Deutschland dann in MK41 ein Traum. (auch trotz der ggf. etwas geringerer Reichweite zur ESSM, dafür 100% deutsch autonom in der Arsenal Versorgung, sehr agil und wegen des Dual Lenkkopfes (IR/Radar) vermutlich sehr sicher in der Zielfindung.
Als Dual variante ist das bei mickrigen 16er VLS sinnlos...da habe ich lieber 64 ESSM dabei statt nur 32 SLX.
SL-M Quad ist die Frage, ist aber vermutlich einer ESSM unterlegen.
SL-M sehe ich nur als schnell verfügbare Notlösung an für F-125 Container Nachrüstung etc.
Ich denke dass Quad Pack für M und X gehen wird… der Durchmesser der X soll unter ESSM liegen!
bzgl Leistungsfähigkeit…
die X ist deutlich besser als ESSM (deutlich mehr Reichweite und Höhe, 2 seeker)
die M ist schlechter (weniger Reichweite, nur 1 Seeker)
also daher Quad Pack der X in MK41 wäre echt wichtig…
damit kann die Marine 70% ihrer Flugkörper in Zukunft aus Germany beziehen… du Abhängigkeit zu MK41 ist unwichtig…
bzgl F125 Container Lösung… da kam statt M auch einfach X verwendet werden (soll an Land ja auch so sein)