14.03.2026, 20:18
(14.03.2026, 19:25)Quintus Fabius schrieb: Ich bin gespannt.Ich sehe nicht was man mit einer Besatzung groß erreichen könnte außer sich jede Menge Ärger einzuhandeln.
Es würde strategisch tatsächlich Sinn machen bis zum Litani vorzustoßen und den Südlibanon einfach zu besetzen. Wie siehst du das?
Die Bedrohung durch die Hezbollah heute ist nach dem dritten Libanonkrieg weniger die Präsenz der Truppe im Südlibanon als der (sporadische) Beschuss durch Raketen. Die können aber auch tiefer aus dem Libanon auf Israel abgefeuert werden.
Würde man nun eine dauerhafte Pufferzone schaffen wollen hieße dies eine vorgeschobene Militärpräsenz tief im Libanesischen Gebiet. Damit würde man der Hezbollah doch nur neues Leben einhauchen; es würde denen taktisch wie politisch leicht fallen aus dem besetzten Teil Libanons den Krieg gegen die Besatzer fortzuführen und fortwährend Verluste zu erzeugen. Israel müsste reagieren und die logische Konsequenz wäre, dass man irgendwann auf Beirut marschieren muss. Ist das den Ärger den man sich einhandelt wert?
Ich hielte es für sinnvoller die momentane strategische Situation mit dem Libanon nicht grundlegend zu verändern. So schlecht ist die für Israel nicht und es bestehen alle Chancen, die Hezbollah weiter zu Schwächen wenn jetzt der Iran als Support dauerhaft wegfällt.
Was man freilich machen kann sind Aufräumaktionen in der unmittelbaren bis meinetwegen mittelbaren Grenzregion. Es wird dort sicherlich auch nach dem dritten Libanonkrieg noch einiges an Infrastruktur der Hezbollah existieren. Es würde sicherlich nicht schaden da mal ordentlich durchzukehren, nachdem die halbe Armee nicht wie beim letzten Mal in Gaza steht.
Von mir aus zerstört man dann auch die Grenznahen Wehrdörfer der Hezbollah. Aber darüber hinaus? Sicherlich wäre es rein militärisch betrachtet die einfachste Lösung die Bevölkerung südlich des Litanis nach Norden zu treiben und das Gebiet auf links zu drehen. Aber das ist 2026 keine realistische Option. Besatzung sehe ich jenseits der strategischen Fragwürdigkeit auch politisch nicht, die israelische Politik hatte schon keine Lust das in Gaza zu versuchen, da wird man sich auch keinem Rerun 1982 – 2000 hingeben.
Man könnte natürlich irgendein politisches Spielchen versuchen und sich das Gebiet als Fauspfand aneignen um die Libanesen zu zwingen die Hezbollah zu entwaffen. Das wird dann aber auch nicht vollumfänglich geschehen und dann sitzt man auf dem Territorium. Wahrscheinlicher vielleicht noch, dass sie ähnlich wie in Syrien eine Grenznahe Anhöhen dauerhafter übernehmen wollen. Das liese sich einfacher verkaufen als eine dauerhafte Besetzung des Gebiets hoch bis Tyros.