Vor 3 Stunden
Ich denke nicht, dass man den Tod eines 86 Jahre alten, kranken Khameneis überbewerten muss. Sein Ableben allein gefährdert nicht die Stabilität des Regimes, es ist allenfalls ein Puzzelstück auf einem längeren Weg, der nicht schon *in zwei Monaten* mit der Inthronisierung Pahlavis enden wird.
Ich glaube auch nicht, dass es Trump darum geht das Regime zu stürzen. Vielmehr versucht man es ähnlich wie in Venezuela damit einige Spielfiguren auszutauschen umd gefügigere Partner an den Verhandlungstisch zu bekommen. Das sagt er auch sehr offen:
Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, dass in einer Woche Witkoff und Araghchi wieder an einem Tisch sitzen als das immernoch Bomben auf Tehrean fallen. In zwei Wochen ist das Ding defintiv durch. Spannender dann halt, wie sich die Situation im Iran in sechs bis zwölf Monaten gestaltet. Die Probleme des Regimes werden schließlich nicht geringer.
Ich glaube auch nicht, dass es Trump darum geht das Regime zu stürzen. Vielmehr versucht man es ähnlich wie in Venezuela damit einige Spielfiguren auszutauschen umd gefügigere Partner an den Verhandlungstisch zu bekommen. Das sagt er auch sehr offen:
Zitat:President Donald J. Trump has told CBS News that he believes today’s attacks by Israel and the United States against Iran, which resulted in the death Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei, have been effective and could create a pathway to diplomacy, stating that negotiations could be, “Much easier now than it was a day ago, obviously - because they are getting beat up badly.”https://x.com/sentdefender/status/2027938508023693340
President Trump further said that “there are some good candidates" to lead Iran in the wake of Khamenei’s death but did not elaborate on who those candidates could be. Adding that Iran’s relation so far has been less than they initially believed, “It's what we expected,” Trump said of the retaliatory response, but he noted that Iran's attacks so far are less than what the U.S. and its allies anticipated prior to the start of Operation Epic Fury.
Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, dass in einer Woche Witkoff und Araghchi wieder an einem Tisch sitzen als das immernoch Bomben auf Tehrean fallen. In zwei Wochen ist das Ding defintiv durch. Spannender dann halt, wie sich die Situation im Iran in sechs bis zwölf Monaten gestaltet. Die Probleme des Regimes werden schließlich nicht geringer.