Vor 5 Stunden
(Vor 10 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Die Achillesferse eines solchen Ansatzes wäre aber natürlich, dass a) die Versorgungslinien zu den Komplexen erhalten bleiben und b), dass diese ausreichend gegen vor allem luftseitige Angriffe geschützt werden.Ein Tender wäre entsprechend geschützt und könnte zudem selbst verlegen, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.
Zu einem containerisierten Stützpunkt würde natürlich auch eine Schutzkomponente gehören müssen.
Zitat:Bei den Versorgern hingegen ist der Drops mEn erstmal gelutscht. Es wird vermutlich keine dritte Klasse neben EGV und MBV geben und zu den Tendern komme ich gleich.Wenn man ein "XLUUV-Netz" im Nordmeer etablieren wollte, dann würde man dafür auch eine MUsE abstellen und notfalls auch mehr davon bauen.
Ich glaube MUsE wird hauptsächlich in der Ostsee beschäftigt sein. Zum einen wegen des dortigen Arbeitspensums, Korvetten, MCM usw zu Versorgern sowie auf die hach so nötigen FCSS aufzupassen. Und zum anderen weil es in der Nordsee kaum Bedarf für einen Tender geben wird. Die Fregatten werden per EGV/MBV versorgt und die U-Boote können in Bergen betankt und aufmunitioniert werden.
Zitat:Grundsätzlich würde ich ebenfalls dazu tendieren, dass UUV im "bewegten und gerichteten" ASW kaum einen Mehrwert bieten. Das umfasst das Screening von militärischen oder zivilen Verbänden sowie den klassischen Geleitschutz. Dafür dürften UUV zum einem nicht geeignet seinTatsächlich könnte ich mir fürs Konvoigeleit durchaus sinnvolle UUV-Einsatzkonzepte vorstellen, nur gibt es halt keinen Bedarf mehr für diese Konvois bzw. deren Schutz gegenüber U-Booten, es ist also müßig, darüber zu diskutieren. Außerdem wären dafür dann sogar LUSV wiederum die noch bessere Wahl.