Unbemannte Wasser- und Unterwasserfahrzeuge
Aus dem BlueWhale-Strang:
(27.02.2026, 20:23)ede144 schrieb: Ein UUV mit den Fähigkeiten einer U212CD wird auch mindestens so groß wie eine 212CD.
(27.02.2026, 21:05)Broensen schrieb: Du meinst, die Technik für die autonome Steuerung benötigt gleich viel Bauraum wie die Aufrechterhaltung des Lebens von 2-3 Dutzend Seeleuten über einen wochenlangen Zeitraum unter Wasser?
(Gestern, 10:06)ede144 schrieb: Ja, benötigt sie, du brauchst große Rechner und die Zugänglichkeit bei Wartung und Reparatur muss gegeben sein.
Was du aber nicht brauchst: Atemluft, Trinkwasser, Lebensmittel, Schlafplätze, sanitäre Einrichtungen, Abwasser, redundante manuelle Steuerung, Schleusen, Schotte, Rettungsmittel, Bewegungsraum für mehr als Wartungszugriff etc.
Du kannst auch reine Wartungszugänge ganz anders gestalten als solche, die im regulären Betrieb unter Wasser jederzeit zugänglich sein müssen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass man ein annähernd so großes UUV benötigt, aber "mindestens so groß wie eine 212CD" halte ich für zu hoch gegriffen.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht daran, dass man ein UUV bauen sollte, das tatsächlich die kompletten Fähigkeiten einer U212CD abdeckt. Einerseits geht das gar nicht, weil dazu auch Spezialkräfte- und Tauchereinsatz gehören, andererseits würde man auf unbemannten U-Jagd-Plattformen mMn Effektoren und Sensoren voneinander trennen, da man ohnehin eine Man-in/on-the-loop-Funktion und entsprechende Kommunikationswege benötigt. Da hat es dann große Vorteile, wenn die Sensorplattform mangels Effektoren kleiner ausfällt und die Wirkung von anderen Trägerplattformen erbracht wird.

Effektoren auf Sensorträgern wäre dabei eher etwas als Spezialist für die Choke-Point-Überwachung. Das sind aber deutlich kleinere, langsamere Plattformen als ein U212CD. Die könnte man perspektivisch mit hochgenauen Signaturdaten von U-Booten der Gegenseite füttern und dann als eine Art selbstverlegende Anti-U-Boot-Mine einsetzen.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von DrTemp - 02.03.2004, 12:25
RE: Unbemannte Wasser- und Unterwasserfahrzeuge - von Broensen - Gestern, 11:56
RE: Roboterschiffe im Anmarsch - von ede144 - 16.01.2021, 13:35
RE: Roboterschiffe im Anmarsch - von Schneemann - 14.02.2021, 18:22
RE: UCAV / UAV (Drohnen) - von voyageur - 07.10.2021, 18:10

Gehe zu: