23.02.2026, 11:52
„Milspec_1967“ schrieb:Zudem:Es gibt keine Fallbeispiele auf dem man diese Aussage begründen könnte.
Die Probleme mit der F-126 hätte es NIE (in dem Ausmaß) GEGEBEN, wäre von Anfang an das DEUTSCHE Design (welches hier niemand kennt) ausgewählt worden.
Der Kardinalfehler war die internationale Ausschreibung anstelle nationaler... nichts anderes !
Schon die F124 war stark verspätet und erreichte erst ab 2010, 6 Jahre nach der Indienststellung, Full Operational Capability. Grund dafür waren Kinderkrankheiten der Sensorik, sowie diverse Softwareprobleme mit dem eigenen CMS, Grüße gehen raus an ATLAS.
Der Bau der F125 war ein einziges Desaster, Verzögerungen bis zum Abwinken, die BaWü wurde nach der Erprobung sogar zurück an den Hersteller geschickt weil es massive Baumängel gab. Das Typschiff erreichte Full Operational Capability erst 2023, fast 9 Jahre später als ursprünglich angedacht.
Wenn wir mal ganz ehrlich mit uns sind hat der deutsche Marineschiffbau in den letzten 20 Jahren kaum etwas zustande gebracht, ohne, dass es zu massiven Problemen gekommen ist. Selbst simpelste Flottentanker werden hier zur Mammutaufgabe und benötigen letztendlich Zeit und Geld als würde man einen Lenkwaffenzerstörer beschaffen.
Davon sind andere nationale Schiffbauindustrien zwar nicht immun, Verzögerungen gehören eben zum militärischen Schiffbau, aber wir erhalten aktuell ungleich weniger Mehrwert.
Denn obgleich ich weiß, dass du das anders sehen wirst, bauen Italien und Frankreich die besseren Schiffe und die besseren Marinen. Vergleichsweise wenig Verzögerungen, standardisierte Ausrüstung/Sensorik/Effektorik, enge Verwandtschaft der Klassen und das alles in einem zusammenhängenden Flottenkonzept.
Wir hingegen „eiern“ blind und taub von Beschaffung zu Beschaffung, bisschen hier bisschen da, mal hü mal hott, Entwicklung ja aber bloß nichts was nicht schon kennt, Modularität ja aber nicht zu viel und bloß nicht standardisiert, xyz-Fähigkeiten weil das haben wir schon immer so gemacht.
Wenn überhaupt war der Fehler hier, dass man die F126 nicht auch konsequent im Ausland gebaut hat.
Die Industrie lernt erst, wenn sie fühlt.
Zitat:Die zwei Universen SYLVER vs. MK41 sind aktuell und in den nächsten 10 Jahren NICHT ZUSAMMENFÜHRBAR.Da bin ich bei dir, genauso wie das Festhalten am Mk41 aus Faulheit jemals mir europäischer Souveränität vereinbar sein wird.