USA vs. Venezuela
(05.01.2026, 22:44)Frank353 schrieb: https://www.lex18.com/news/politics/repo...-commandos

Laut Medienberichten errichtete das Joint Special Operations Command in Kentucky eine 1:1-Nachbildung eines Maduro-Komplexes, in der Delta Force intensiv trainierte. Geübt wurden vor allem schnelle Zugriffe und das Durchbrechen von Stahltüren, während man auf günstiges Wetter und ein Zeitfenster mit minimalem Zivilrisiko wartete. Da Maduro ständig zwischen 6–8 Aufenthaltsorten wechselte, war der Einsatz laut The New York Times nur möglich, wenn kurzfristig bestätigt wurde, dass er sich genau in dem trainierten Objekt aufhielt.
da habe ich mir zu den Kosten über die ganze lange Vorbereitungszeit hin bis zur Durchführung meine Gedanken gemacht. Die Ergebnisse meiner Überlegungen sind nicht zitierfähig.
Aber es gibt auch andere, die besser Recherchieren können als ich:
Zitat:Ein schneller Einsatz, eine lange Rechnung: Die Kosten der Venezuela-Mission im Überblick

Konflikte verursachen zusätzliche Kosten. Diese Warnung von Mark Cancian vom Center for Strategic and International Studies trifft den Kern der Debatte, die sich nun in Washington entfaltet, nachdem US-Streitkräfte Anfang Januar den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro festgenommen haben.

Der Hubschraubereinsatz, bei dem Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores aus Caracas gebracht wurden, dauerte nur wenige Stunden. Die finanziellen Auswirkungen dahinter erstreckten sich über Monate, wie aus Dokumenten des CSIS 1) hervorgeht.

Eine Berichterstattung des rumänischen Mediums Digi24 2) auf Grundlage einer detaillierten Bloomberg-Analyse ergab, dass die operativen Kosten der in die Karibik entsandten US-Kriegsschiffe während der Hochphase von Mitte November bis Mitte Januar auf über 20 Millionen US-Dollar pro Tag anstiegen.

Diese Zahlen basieren auf Betriebsdaten des Pentagon und Kostenmodellen des Congressional Budget Office und spiegeln weitgehend die Betriebskosten der Schiffe 3) wider.

Die Regierung betonte, dass für die Mission keine neuen Haushaltsmittel erforderlich gewesen seien, da die eingesetzten Kräfte bereits im Rahmen des bestehenden Verteidigungshaushalts stationiert und finanziert gewesen seien.

1) Ongoing Military Operations Around Venezuela Cost $31 Million per Day—$2.8 Million Is Unbudgeted

2) Cât a costat operațiunea americană care a dus la capturarea lui Nicolás Maduro, conform calculelor Bloomberg

3) Der angesprochene Residenznachbau mit Trainingskosten, Betriebskosten für Hubschrauber usw. sind also noch gar nicht enthalten

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: