13.04.2004, 16:18
Man kann Demokratie auch "schrittweise" einführen. Man kann es zumindest mal versuchen. Ich glaube, es darf niemand behaupten, dass eine Nation oder eine Kultur nicht zur Demokratie fähig ist, auch wenn dieser Staatsform immer ein Hauch von Westlichkeit nachgesagt werden wird. Man kann anfangs mit einem "teildemokratischen System" arbeiten, falls sich gewisse Teile einer Kultur nicht in demokratische Richtlinien einbetten lassen (z.B. die Religion). Ich bin überzeugt, dass Demokratie im Irak eine Chance hat, wenn sich die irakische Bevölkerung in erster Linie als Iraker und nicht als Schiiten, Sunniten, Araber, Kurden, Turkemen, etc. versteht.
Als Beispiel, wie sich Demokratie schrittweise etabliert hat, möchte ich die Schweiz anführen. Diese Nation gilt als demokratischer "Musterschüler", sie wird gerne als die direkteste und älteste Demokratie der Welt angeschaut.
DAS FRAUENSTIMMRECHT IN DER SCHWEIZ WURDE ERST 1971 EINGEFÜHRT!!!
Das ist europaweiter Rekord, das Land steht in diesem Punkt mit Abstand an letzter Stelle. Über hundert Jahre lang wurde die Hälfte der schweizerischen Bevölkerung vom demokratischen Prozess ausgeschlossen, quer durch alle ethnischen, religiösen und gesellschaftlichen Gruppierungen.
Ich will damit nur demonstrieren, dass Demokratie nicht von heute auf morgen etabliert werden kann, doch die Iraker werden das über kurz oder lang schon peilen.
Als Beispiel, wie sich Demokratie schrittweise etabliert hat, möchte ich die Schweiz anführen. Diese Nation gilt als demokratischer "Musterschüler", sie wird gerne als die direkteste und älteste Demokratie der Welt angeschaut.
DAS FRAUENSTIMMRECHT IN DER SCHWEIZ WURDE ERST 1971 EINGEFÜHRT!!!
Das ist europaweiter Rekord, das Land steht in diesem Punkt mit Abstand an letzter Stelle. Über hundert Jahre lang wurde die Hälfte der schweizerischen Bevölkerung vom demokratischen Prozess ausgeschlossen, quer durch alle ethnischen, religiösen und gesellschaftlichen Gruppierungen.
Ich will damit nur demonstrieren, dass Demokratie nicht von heute auf morgen etabliert werden kann, doch die Iraker werden das über kurz oder lang schon peilen.