19.02.2026, 19:49
(19.02.2026, 19:45)Frank353 schrieb: https://www.hartpunkt.de/rheinmetall-fue...v-014-vor/
Rheinmetall meldet seine Loitering Munition nach. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Popcorn!
Ich finde das ja hier ganz interessant:
Zitat:Der Flugkörper des FV-014 folgt einem klassischen Flügelkonzept mit elektrischem Antrieb und facettierten Strukturen, um Signaturen zu reduzieren und hohe Anfluggeschwindigkeiten in den Zielraum zu ermöglichen. Das System sei optimiert für niedrige akustische und thermische Signaturen und könne auch in elektromagnetisch anspruchsvollen Szenarien mit gestörter Satellitennavigation eingesetzt werden, so Rheinmetall.
Ich weiß nicht wie groß die Signatur von Virtus und HX-2 ist und ob die von FV-014 wirklich so viel geringer ist, aber es ist interessant dass da so ein Fokus drauf gelegt wird. Was auch interessant ist, anders als die beiden anderen Typen hat diese Drohne nur einen Propeller am Heck, anstatt der 4 in X-Anordnung.
Ansonsten passt 100km Reichweite, 5kg Sprengkopf und 70 Minuten Ausdauer zu den anderen Drohnen.