(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 4 Stunden)Aegrotare schrieb: Weil die Leute die meistens darüber reden einfach keine Ahnung haben. Das sieht man hier zum Beispiel, wenn Leute die Landung auf einer Straße mit der Landung auf einem Flugzeugträger vergleichen.

Der Unterschied ist mir schon klar. Es geht mir um Veranschaulichung. Die Gripen hat nicht umsonst ein recht robustes Fahrwerk… Es sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass zumindest bisher sehr unterschiedliche Kriterien bei der Gestaltung der jeweiligen Flugzeuge eine Rolle gespielt haben. Und die sehe ich eher bei Frankreich - Schweden, als bei uns.
Natürlich kann auch der EF auf einer Straße landen. Das war und ist aber nie designbestimmend und nie zentrale Fahigkeitsanforderung. Das ist in Schweden mit der Gripen und auch den Vorgängermodellen anders gewesen. Zum Beispiel war bei der Gripen immer wichtig, dass die Wartung in Kleinstgruppen und durch Wehrpflichtige möglich sein musste. In Deutschland so gar nicht denkbar.

Die Ausgangsfrage war, ob eine Kooperation Deutschland - Schweden innerhalb von FCAS denkbar ist. Ja, das ist sie, aber zumindest in der Vergangenheit bestehen zwischen Deutschland und Schweden ebenso große Unterschiede bei Kampfflugzeugen, wie zwischen Deutschland und Frankreich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von DorJur - Vor 3 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: