(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Vor 10 Stunden)Leuco schrieb: Die Idee zwei Flugzeuge zu entwickeln sehe ich als gute Idee an. Glaubt ihr das es realistisch ist, das man hier mit Schweden kooperiert, auch wenn man innerhalb fcas bleibt oder schließt sich das aus?

Ich glaube nicht, dass sich das grundsätzlich ausschließt. Aber man müsste mit Schweden auf den gleichen Nenner kommen, was die Grundauslegung des Flugzeugs anbelangt.

Gripen und Eurofighter unterscheiden sich grundlegend. Vergleiche einfach mal die Fahrwerke von Gripen, EF und Rafale. Da sind sich Gripen und Rafale näher, weil der Einsatz von unvorbereiteten Straßen näher am Flugzeugträgergeschäft dran ist, als die deutsche Ausgangslage mit Einsatz vom heimischen Fliegerhorst. Das alles bedingt dann aber Reichweitenvorgaben, Waffenlast und Zellendesign.
Andererseits kann natürlich der NATO-Beitritt Schwedens Veränderungen bei den Anforderungen an ein heimisches Kampfflugzeug nach sich ziehen…

Natürlich sind das keine unüberwindlichen Hindernisse, aber rein von der Einsatzdoktrin müssten wir eigentlich mit GB zusammenarbeiten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wesentliche Elemente von FCAS erhalten blieben. Die Combatcloud ist nicht abhängig vom Flugzeug, die Zusammenarbeit bei den Triebwerken läuft aktuell geräuschlos, eine breite Auswahl unterschiedlicher Begleitdrohnen kann auch von Vorteil sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von DorJur - Vor 9 Stunden
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: