Energiesicherheit in Frankreich
#68
ArcelorMittal gibt endlich seine Investitionen in die Dekarbonisierung in Dünkirchen frei
Les Echos (französisch)
Der Stahlhersteller kündigt am Dienstag eine Investition in Höhe von 1,3 Milliarden Euro für den Bau eines Elektroofens an seinem Standort im Norden an. Die Hälfte davon wird durch den Mechanismus der Energieeinsparungszertifikate finanziert.

ArcelorMittal wird 2029 einen Elektroofen an seinem Standort in Dünkirchen in Betrieb nehmen. (Foto François Lo Presti/AFP)
Von Nicolas Rauline
Veröffentlicht am 10. Februar 2026 um 11:06 Uhr Aktualisiert am 10. Februar 2026 um 16:35 Uhr

Nach vielen Wendungen und einem letztlich etwas weniger ehrgeizigen Plan als ursprünglich vorgesehen wird das große Dekarbonisierungsprojekt von ArcelorMittal in Dünkirchen nun doch realisiert. Ein Projekt mit hoher Symbolkraft: Das Werk ist mit 8,5 Millionen Tonnen Emissionen im Jahr 2024 der mit Abstand umweltschädlichste Industriestandort Frankreichs. Das entspricht 14 % der Emissionen der französischen Industrie und mehr als 2 % der Gesamtemissionen des Landes.

Dies war einen Besuch des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron wert, der sich unter die Mitarbeiter des Standorts mischte und dazu aufrief, die Bemühungen zur Rettung der französischen und europäischen Stahlindustrie fortzusetzen.
Alle Standorte von ArcelorMittal in Dünkirchen machen etwa die Hälfte der Produktion der französischen Stahlindustrie aus.

Das Unternehmen kündigte eine Investition von 1,3 Milliarden Euro in einen Lichtbogenofen an.

Diese Standorte gehören zu den 50 Industrieanlagen mit den höchsten Treibhausgasemissionen (die 49 % der sektoralen CO2-Emissionen ausmachen), die im November 2023 Verträge zum ökologischen Wandel unterzeichnet haben.

Dies ist das Ergebnis der Bemühungen Frankreichs zur Unterstützung der französischen und europäischen Stahlindustrie, sowohl auf Ebene des Standorts Dünkirchen von ArcelorMittal mit einer wettbewerbsfähigen Stromversorgung als auch auf europäischer Ebene mit der Umsetzung der Schutzklauseln für Stahl sowie des Mechanismus zum CO2-Grenzausgleich (MACF).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 03.08.2022, 21:08
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 13.10.2022, 19:18
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 11.08.2025, 21:27
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von voyageur - Gestern, 17:12

Gehe zu: