Vor 3 Stunden
(Vor 6 Stunden)Broensen schrieb: Zumindest dürften den Australiern die NATO-Regularien ziemlich egal sein.
Weil die ja nur einer der engsten NATO und US Partner sind und meistens im Marinebereich auf Europäische Schiffe setzen u.a zur Interoperabilität.
Wir werden bald sehen, ob eher Milspec oder Delta/DPU recht hatten bezüglich des Planungsstands, ich persönlich denke es ist irgendwas dazwischen.
TKMS wird grobe Planungen gemacht haben, so wie das Können wir auf dem Rumpf anbieten, ohne alles zu ändern, aber noch nicht jede Schweißnaht genau fertig.
Kunden Erwarten inzwischen eine gewisse Vorleistung der Anbieter, und einiges wird man was so Sachen wie Hotel Betrieb(Kombüse, Kammern, Messe etc.)wird man zumindest Layout Weise vom Australischen Design übernehmen können, wenn es weitgenug vorgeschritten war (gehe ich von aus) und potenzielle Bewaffnungs- und Sensorkonfigurationen wird man auch zumindest Stabilitäts- und Gewichtstechnisch auch schon durchgerechnet, aber noch nicht final integriert haben.
(Vor 5 Stunden)DeltaR95 schrieb: Vorschriften sind nur dann "böse", wenn sie um des Regelns Willen regeln.
Vorschriften, die versuchen Risiken zu minimieren, sind gut und mit der Realität vereinbar. Vorschriften, die versuchen alle Risiken auf 0 zu reduzieren, sind weltfremd und hinderlich in der schnellen technischen Umsetzung. Jeder darf raten, in welcher Kategorie die Mehrheit der deutschen Vorschriften existiert
Zum Thema Australien... die RAN wollte ein marktverfügbares Design, keine Entwicklungslösung. Da die A-210 nur auf dem Zeichenbrett existiert, wurde sie aussortiert und eine A-200 hatte gegen eine Mogami (Evo) nie eine Chance. So zumindest die Gerüchteküche...
Erster Teil bin ich bei dir.
Zu RAN:
Gegen die Mogami hätte die A-200 noch eine Gute Chance gehabt, als dann aber klar wurde, das die Entwicklungslösung Mogami Evo zugelassen war, war die Entscheidung schon so gut wie gefallen.
Das sind zwei unterschiedlich Leistungsklassen Schiff was die Magazintiefe angeht.
In den Deal und die Zulassung der Evo wird auch zu einem nicht insignifikanten Teil regionale Geopolitik reingespielt haben.