Vor 5 Stunden
Milspec_1967 schrieb:1) TKMS bescheisst alle und meint : baufähig ab 2029....statt fertig ab 2029 AngelDas ist jetzt auf Basis "vertraue mir" aber ich habe mit Robin Wagener (von den Grünen, der im Vorfeld der Entscheidung stark für die A200DEU geworben hat, netter Kerl im übrigen) vor ein paar Tagen über Instagram gesprochen und ich habe den Eindruck, dass der Mann wenig Ahnung zu haben scheint, was für ein Schiff er da eigentlich beworben hat.
(lch denke aber nicht, dass deutsche Verteidigungs Politiker im. Ausschuss so veräppeln lassen....)
Die Argumentation seinerseits bezieht sich so gut wie ausschließlich auf den Bauprozess und das drängende Zeitfenster von 2029, auf die Systeme selber nimmt er keinen Bezug und konnte/wollte/durfte mir auch keine Antwort auf die Frage geben, welchen "baufertige" Konfiguration denn für die Marine geeignet sei und wie diese im Vergleich zu den bisher genutzten Systemen stehen.
Er ist ja nicht der einzige daran beteiligte Politiker, entsprechend muss dieses Meinungsbild nicht repräsentativ sein, aber wenn seine Kollegen auch so drauf sind dann ja, dann haben sie sich gelinde gesagt aufs Korn nehmen lassen. Es kann hier durchaus sein, dass man dieses Projekt vor allem aus sicherheitspolitischen Gründen initiiert hat ohne auf rüstungspolitische Expertise zurückzugreifen. "Wir brauchen eine Fregatte bis 2029" wird hier vor "Wie machen wir die Fregatte eigentlich kompatibel" gestanden haben. Und da wird TKMS auch zu beigesteuert haben, nicht umsonst waren einige Politiker im Vorfeld bei TKMS zu Gast. Da könnte sich wieder die fehlende Distanz zur eigenen Rüstungsindustrie gerächt haben.
