Vor 9 Stunden
(Vor 11 Stunden)DeltaR95 schrieb: Zählt die Rüstungsindustrie und Kriegsschiffbau für dich dazu? Wenn ja, habe ich und arbeite ich noch.
Allein deshalb kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass ein "Kriegsschiff" kein "fertiges Produkt" ist, dass irgendeiner aus dem Regal zieht.
Ich kann dir auch sagen warum: Wenn alle 10 Jahre mal einer eine MEKO A-200 bestellt, wird dann für diesen Kunden das Design und alle verwendeten Komponenten noch einmal geprüft und Obsoleszenzen bereinigt. Wenn man das permanent als Firma "monitoren" würde, verbrennst du pro Jahr Millionen von Euro für nichts.
Allein deine Aussage, "dann bauen wir halt RAM und die TRS-4D drauf" zeigt, dass du keinerlei Ahnung vom Bau eines Kriegsschiffes hast.
Wenn du mal so eben die Radaranlage änderst, kannst du das komplette Oberdecksdesign hinsichtlich EMF, EMV und Störreflexionen neu rechnen. Allein das dauert bei einem Kriegsschiff 12 bis 18 Monate - und wehe, dabei kommt raus, dass noch mal eine Antenne verschoben werden muss oder ein Stück Stahl irgendwo angeschweißt werden muss.
Eine MEKO A-200DEU, so wie du sie dir als "Nachbau" vorstellst, wäre theoretisch nur dann machbar, wenn du die MEKO A-200 für Ägypten oder Algerien 1:1 nachbaust - dann halt inklusive Umkhonto bzw. VL-MICA.
Viel Spaß dabei.
Aber das ist halt typisch deutsch: Hauptsache der Stahl schwimmt und ist grau angemalt. Wenn schert's, wenn das Einsatzsystem nicht "optimal" funktioniert
So leid es mir tut, aber der Stahl des Kriegsschiffes ist so ziemlich das unwichtigste Element am gesamten Projekt. Der ist sprichwörtlich nur ein "Taxi" für die Sensoren und Effektoren.
Was wir hier gerade bei der A-200DEU erleben, hat alle Elemente der größten Rüstungshavarie, die ich je gesehen habe. So etwas komplexes mal eben so über's Knie zu brechen...
Hier wird immer auf die Vertragsschlüsse von TKMS mit Algerien und Ägypten verwiesen und dass es dann nur 3 bis 4 Jahre bis zur Ablieferung gedauert hat. Was nirgends dokumentiert ist, wieviel Zeit VOR dem Vertragsschluss in Design, Konstruktion und Absprachen geflossen ist.
Wenn du in der Industrie arbeitest, solltest du eigentlich wissen, dass "Projekte" immer Stunden und Kosten verschreiben müssen - entweder auf einen existierenden Vertrag oder ein Budget für eine Angebotserstellung.
Keine Firma in der Welt wird die Geld dafür geben, um aus "Jux und Dollerei" eine Fregatte wie z.B. eine MEKO A-200 für einen "Auftrag der vielleicht nie kommt" zu designen und alle Konstruktionsunterlagen zu fertigen. Bei einem Schiff dieser Größe reden wir mal eben über 50 bis 100 Mio. EUR, bis du diesen Punkt erreicht hast.
Danke für die Korrektur...

Auto Industrie läuft tatsächlich anders... Und tatsächlich auch etwas schneller.
Zumindest, wenn Fabrik Zeiten und Zulieferer Teile geplant werden müssen.
Da ist das Produkt immer 100%.durch konstruiert.
Ich gehe zu 100% davon aus, dass es kein deutsches Kriegsschiff ohne RAM geben wird
Ebenso nicht mit Mica oder Umkhonto

Schlussfolgerung wäre,
1) TKMS bescheisst alle und meint : baufähig ab 2029....statt fertig ab 2029

(lch denke aber nicht, dass deutsche Verteidigungs Politiker im. Ausschuss so veräppeln lassen....)
2) Die 12-18 Monate seit Bekanntwerden des F-126 Desaster wurden tatsächlich gut genutzt und auf eigene Kosten (!) bereits für die von Dir postuliert Neu Berechnung der neuen Waffen und Systeme genutzt... Zumindest zu 80% oder so... .Rest erfolgt in der Zeit des Roh Stahl Baus parallel... Nicht unüblich bei Zeit kritischen Projekten.
Warum ich das glaube :
1) TKMS kann es sich finanziell leisten!
Börsengang erfolgreich, U Boote Bau erstmal ausgebucht, F-127 (wie auch immer die sein wird) Läuft bei TKMS....
= garantierter Umsatz für 15 Jahre und mehr.. Interne Investitionen somit ohne Risiko finanzierbar.
2) TKMS hat ja aktuell keine neuen Wettbewerbe und keine Aufträge (PL weg, AUS weg, NOR weg)
Wenn ihre ingenieure nicht Däumchen drehen sollen... Womit beschäftige ich die dann?
.... Mit internen Projekten = A200GER!
Zur Not kann man das detaillierte A200GER Ergebnis ja sowieso nochmal versuchen als K-130 /1 Ersatz in 2033 zu verkaufen....
... Oder an... Schweden? :
Andere betreiben da auch schon lustig Werbung... Ganz ohne offizielle schwedische Ausschreibung.
https://youtu.be/cJxj47wUSRI?si=uOshoD5jmyAuLAJ6
"Wer von uns beiden recht hat oder nicht... Sagt uns bald das Licht" (Michael Schanze "1..2...oder 3?" ...1980er)