Gestern, 14:52
Nur zum Zwecke der Vollständigkeit, die MEKO A-200 AAW in der gezeigten Form war schiffbaulich ein Zwischenschritt zur dann tatsächlich gebauten A-200, keine Variante davon. Sowohl die damals angedachte ASW-Version wie auch die hier gezeigte AAW-Version (als Systemzwilling der Sachsen-Klasse) wurden mit einem MK41 mittschiffs geplant, allerdings in unterschiedlicher Größe (2*8 bei der AAW-Version, 1*8 bei der ASW-Version), zusätzlich zum 1*8 MK41 vor den Aufbauten. Im Zuge der Modifikation des Entwurfs für die Aufnahme eines schwereren Hubschraubers für die ASW-Version wurde auch eine AAW-Version mit 4*8 VLS-Zellen zwischen den Aufbauten angedacht. Wichtig an der Stelle, diese AAW-Version wäre nicht für die Einrüstung eines Schleppsonars oder für die Nutzung durch den NH90 geeignet gewesen, vorgesehen war ein Bordhubschrauber der 5-6 Tonnen Klasse für Verbindungszwecke und zur Bekämpfung von Überwasserzielen. Aus diesen Entwürfen ist dann schiffbaulich der tatsächlich umgesetzte Entwurf der A-200 geworden, so wie wir ihn heute kennen. Ein VLS mittschiffs ist da nicht mehr vorgesehen, ich bezweifle, dass es dafür noch irgendwelche leicht umsetzbaren Pläne gäbe, und an den Einschränkungen eines solchen Entwurfs dürfte sich auch nichts geändert haben.
---
Ich mache damit den Strang wieder auf, aber haltet euch ans Thema, ansonsten werde ich wirklich über andere Maßnahmen nachdenken (insbesondere auch, wenn die Diskussion einfach anderswo fortgesetzt wird).
---
Ich mache damit den Strang wieder auf, aber haltet euch ans Thema, ansonsten werde ich wirklich über andere Maßnahmen nachdenken (insbesondere auch, wenn die Diskussion einfach anderswo fortgesetzt wird).