Vor 8 Stunden
(Vor 9 Stunden)Ottone schrieb: Noch hinzuzufügen wäre die neue italienische Thaon di Revel Klasse (PPA). Die aktuellen Neustrashimy (Project 11540) sowie die alten Hamburg Zerstörer wurden im link oben bereits genannt, während die Albatros Schnellboote nicht erwähnt wurden (Torpedos dort nur gegen Überwasserziele).
Die Meko A-200 DEU wird kein Standardschiff von der Stange sein, denn sonst müßte man die agyptische Variante bis auf i-Tüpfelchen kopieren. Nee, das ist und bleibt eine marketing Mär. TKMS will über den Bundestag mit Macht einen Fuß in die Tür bekommen und hat das Brecheisen dabei schon in der Hand. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, die A-200 ist ein interessanter Entwurf und wäre für die Deutsche Marine an sich auch nicht schädlich, aber sie müßte bitteschön ins Konzept passen was eben nicht als F126 der Fall ist. Sonsts ists nur die Fortsetzung der ungewollten Geschichte von SeaLion/SeaTiger und K130 2. Los.
UxV: Das Schöne ist ja, dass man diese auch noch nach der Indienststellung nachlegen könnte, sollte dort die Entwicklung oder Beschaffung klemmen. Minendetektion und Unterwasseraufklärung würde ich für diese UxV auflisten. Und der von mir beschriebene AShM Umbau wäre eine der kleinen Herausforderungen, der zudem bei - unwahrscheinlichem - fallweisem Bedarf von 16 AShM sogar ohne Nutzung des für ESSM übergroßen VLS leicht und schnell rückgängig zu machen wäre.
Nimm' es mir bitte nicht übel, aber ich will nicht die nächste Rüstungshavarie sehen, die nach 10 bis 15 Jahren mal eine von ihrer Konzeption her veraltete Schiffsklasse in die Nutzung "jubelt".
Ein UxV mit 10 bis 12 m ist in seinen Fähigkeiten und allein durch seine Größe so in seiner Einsatzfähigkeit beschränkt (gerade außerhalb der Küstengewässer), dass es aus meiner Sicht keinerlei Sinn ergibt, so etwas auf einer A-200DEU einzurüsten.
Auch Minenräumen ist so ein Beispiel: Die Marine hält von "Abstandsräumen" scheinbar überhaupt nichts, sonst hätte man nicht FvSMA gegen die Wand gefahren und wenn man einen Anwendungsfall sehen würde geschweige denn den Bedarf hätte man das MCM Modul für F126 sicherlich forciert - was aber auch nicht passiert ist.
Und nein, man muss auf der MEKO A-200 nicht alles bis auf das "i-Tüpfelchen" kopieren. Dies erkennt man allein schon am Unterschied zwischen den A-200 für Algerien und Ägypten. Der Schiffbau ist weitesgehend identisch, beim Einsatzsystem kann man sich im gegebenen schiffbaulichen Rahmen frei bewegen.
Wenn TKMS jetzt natürlich mit Schützenhilfe der Marine oder des BMVg versucht, einen Fuß in die Tür zu kriegen und danach doch alle Seiten wieder "Wünsch dir was!" spielen, ist mein Verständnis für diesen Laden "Bundeswehr" endgültig futsch.
Andere Frage:
Nach meinen Informationen sind die Schwergewichts-Torpedos von den PPA (full) entfernt worden und es gibt nur ILAS für Leichtgewichtstorpedos.
Wo sollen diese Rohre denn eingebaut sein? Auf den Fotos der PPA (full) z.B. der Giovanni delle Bande Nere sehe ich keine im Heck oder sonstwo?
Die Projekt 11540 Schiffe haben ihre 533er Rohre doch primär für den SS-N-16 STALLION (URPK-6 Vodopad-NK) der den Durchmesser bestimmt? Der Torpedo selber hat nur 400 mm.
