Vor 9 Stunden
(Gestern, 11:11)Privateer schrieb: Andere Beispiele hier:Noch hinzuzufügen wäre die neue italienische Thaon di Revel Klasse (PPA). Die aktuellen Neustrashimy (Project 11540) sowie die alten Hamburg Zerstörer wurden im link oben bereits genannt, während die Albatros Schnellboote nicht erwähnt wurden (Torpedos dort nur gegen Überwasserziele).
https://www.navalanalyses.com/2016/11/fa...s-uss.html
Die Meko A-200 DEU wird kein Standardschiff von der Stange sein, denn sonst müßte man die agyptische Variante bis auf i-Tüpfelchen kopieren. Nee, das ist und bleibt eine marketing Mär. TKMS will über den Bundestag mit Macht einen Fuß in die Tür bekommen und hat das Brecheisen dabei schon in der Hand. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, die A-200 ist ein interessanter Entwurf und wäre für die Deutsche Marine an sich auch nicht schädlich, aber sie müßte bitteschön ins Konzept passen was eben nicht als F126 der Fall ist. Sonsts ists nur die Fortsetzung der ungewollten Geschichte von SeaLion/SeaTiger und K130 2. Los.
UxV: Das Schöne ist ja, dass man diese auch noch nach der Indienststellung nachlegen könnte, sollte dort die Entwicklung oder Beschaffung klemmen. Minendetektion und Unterwasseraufklärung würde ich für diese UxV auflisten. Und der von mir beschriebene AShM Umbau wäre eine der kleinen Herausforderungen, der zudem bei - unwahrscheinlichem - fallweisem Bedarf von 16 AShM sogar ohne Nutzung des für ESSM übergroßen VLS leicht und schnell rückgängig zu machen wäre.