Vor 9 Stunden
(Vor 9 Stunden)Ottone schrieb: Aha, für ein 12m USV/UUV braucht es also weitere 8000t? Nun ja, dann bitte.
Dies nicht, aber vielleicht sollten wir uns erstmal über sinnvolle Anwendungszenare von UxV unterhalten bevor wir einen existierenden Schiffsentwurf dahingehend umkrempeln und erstmal seine Schlagkraft (in diesem Fall AShM) reduzieren?
Manchmal ergibt es Sinn, auf undefinierte Dinge zu verzichten, wenn man dafür das System Bundeswehr unter Druck hält - in diesem Fall mit einer Ablieferung 2029. Nicht 2030. Nicht 2031. Sondern einfach mal "Ideal Standard" in einem vernünftigen Zeitrahmen.
Daran würde das System Bundeswehr viel mehr lernen, als unzählige Expertenarbeitsgruppen, die sich mit undefinierten UxV beschäftigen.
Wenn das System Bundeswehr eine MEKO A-200DEU schnell, dynamisch und ohne Abweichungen vom eingeschlagenen Pfad hinbekommt, schaffen die es auch in kürzester Zeit ein 12 m UxV (für was auch immer) nachzurüsten. Dass man in der Marine dazu neigt, immer alles "aus der fernen Zukunft" mit in die nächste Schiffsklasse zu quetschen liegt doch vor allem daran, dass der Rüstungsapparat hinterher jede Anpassung scheut wie der Teufel das Weihwasser oder es Jahrzehnte braucht, sowas umzusetzen.

