Dollar als weltweite Leitwährung?
Dazu die Verhältnisse beachten:
Der Anteil der USA am globalen Waren- und Dienstleistungshandel liegt knapp über 10%. Gleichzeitig werden knapp 50% des weltweiten Handelsn nach wie vor in USD fakturiert.
Das sind mehr als 17 Billionen USD pro Jahr. Prozentual hat sich daran übrigens die letzten zehn Jahre kaum was geändert.
Beim weltweiten Devisenhandel ist der USD weiterhin bei knapp 90% aller Transaktionen involviert. Der Markt hat ein volumen von bis zu 10 Billionen USD - pro Tag.

Auch erwähnenswert wäre, dass der Kurs aktuell bei völlig unspektakulären 1,18 USD pro Euro liegt. Das liegt mitten in der historischen Spanne zwischen 1,10 und 1,30 der letzten zwanzig Jahre und ist Lichtjahre vom Allzeithoch bei 1,60 USD entfernt. Einführungskurs war übrigens 1,17 USD.

Insofern Kirche im Dorf lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: