04.02.2026, 00:15
(03.02.2026, 22:24)Gecktron schrieb: Hartpunkt: Loitering Munition und die Aussagekraft von Trefferquoten1/3 .Treffer / Ausschalten quote ist für mich ein ineffektives Waffensystem. (=2/3 Verlust)
Helsing meldet sich zu den Berichten.
Schon kurz nachdem der Bericht raus kam, dass die Ukraine die Bestellung von HX-2 gestoppt hat, hieß es, andere Einheiten der ukrainischen Streitkräfte hätten weitere bestellt. Laut Helsing seien das 1.100 HX-2 Drohnen gewesen.
Zu der Trefferquote hieß es, die Drohnen wurden an der Frontlinie getestet und hätten dort 5 Fahrzeuge ausgeschalten.
Wie wahr die Aussagen von dem Chef von Helsing selber sind muss jeder für sich abwägen. Helsing hat natürlich ein besonderes Interesse daran ihre Produkte gut darzustellen.
Nichtsdestotrotz ändert der Kontext die Sache doch etwas. Von vorherigen Berichten erschien es so, dass die Tests in der Ukraine im rückwärtigen Bereich gegen Testziele statt fand. Dass die Systeme direkt an der Front eingesetzt wurden (und damit unter wesentlich schwereren Bedingungen) und dabei 5 Ziele ausgeschalten (und nicht nur getroffen haben) rückt die Sache in ein anderes Licht.
Hätte das der Leopard 2 gegen den T90 wäre der Krieg vor Start schon verloren.... Sieht es da (ohne Drohnen berücksichtigt ) eigentlich besser aus?
