Vor 7 Stunden
Zitat:Weil man schon seit Jahren davon ausgeht, die PzH2k in der Langzeitperspektive durch die RCH155 zu ersetzen. Das ist nur etwas ad absurdum geführt worden, weil man aufgrund der Ukraine-Abgaben nochmal nachbestellt hat. Da reden wir aber auch nicht von einer kurzfristigen Ablösung, sondern davon, dass man nach den 168 avisierten RCH auf 8x8-Boxer die Produktion fortführt und durch weitere RCH155 - evtl. dann auf Kette - auch noch die PzH2k ablöst.
Man arbeitet mittlerweile schon an der A5 Ausführung der Pzh2000 , derzeit läuft A4 zu. Schon alleine weil die Rch keinen notbetrieb bietet wird sie die Pzh nicht ersetzen. Und die so groß beworbene Funktion während der Fahrt zu feuern ist weder eine Forderung der Bw und funktioniert ja auch nur bedingt derzeit.
Zitat:Möchtest du damit sagen, dass die Fahrmodule so beschafft wurden, dass sie keine anderen Missionmodule tragen könnten als die mit ihnen zusammen beschafften? Das wäre mir neu und dafür würde mich eine Quelle interessieren.
Es ist natürlich bekannt, dass die BW die Modularität im Betrieb nicht nutzt und dass tlw. neuere Missionsmodule nicht so ohne weiteres mit älteren Fahrmodulen eingesetzt werden können, z.B. wegen Gewichtsgrenzen, aber ein neu beschafftes Fahrmodul sollte grundsätzlich auch alle zuvor beschafften Missionsmodule aufnehmen können.
Das haben wir doch mittlerweile oft genug hier gehabt . Selbst der Hersteller schreibt aus welchem Grund es die Modulare Bauweise gibt . Das Fass müssen wir jetzt nicht schon wieder auf machen.
Zitat:Es gibt erstmal gar keinen Grund, einen Schakal auf Ketten-Boxer einzuführe
Schakal ist RCT30 , Laut Artikel gäbe es angeblich einen Bedarf . Und einen Puma wird er garantiert nicht ersetzen , schon weil man die benötigte Technik für Führungssystem nicht in das Fahrzeug bekommt. Das Problem gibt es bei den Grenadieren auf Schakal schon.
