24.01.2026, 22:13
(24.01.2026, 20:40)Gecktron schrieb: Mehr Berichte von IAV2026. Dieses mal bezüglich des tracked Boxers
The Other Chris:
Laut Berichten hat Deutschland ein Interesse an dem tracked Boxer. Der tracked Boxer soll wohl als relativ risikoarm angesehen werden. Im neuen 2026 Budget soll Geld enthalten sein um die Reife des tracked Boxers herbeizuführen. Besonderes Interesse bestehe wohl an Skyranger 35, JFST, RCH155 und RCT30 Modulen.
Das RCH155 Modul wurde auf dem tracked Boxer schon getestet, bei dem RCT30 soll es wohl auch bald live-fire Demonstrationen geben.
Vom RCT30 tracked Boxer gab es schon vor ein paar Jahren Bilder.
[Bild: https://c8.alamy.com/comp/2R1YJ9R/munich...R1YJ9R.jpg]
Ich habe noch keine anderen Berichte gesehen, die dass Interesse Deutschlands an dem tracked Boxer weiter belegen, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Der Account ist nicht dafür bekannt falsche Aussagen zu machen, und ich kann mir gut vorstellen, dass KNDS und/oder Rheinmetall hier recht optimistisch sind und das auf so einer Messe auch sagen. Der tracked Boxer wird ja auch immer wieder als Kandidat gehandelt wenn es um eine Kettenplattform für neue Systeme geht. So zuletzt auch bei den Diskussionen um Skorpion².
Ist so ein Modul ohne Anpassung auf einen wheeled Boxer aufladbar?
Falls ja, macht das Sinn.... Falls nein, können die genannten Systeme auch auf jede andere beliebige ketten Plattform gesetzt werden., die ohne Module vermutlich wesentlich billiger sein wird.
