Vor 1 Stunde
(Vor 10 Stunden)Kul14 schrieb: Von diesen Radarbeleuchtern bin ich kein Freund, Ceros kann zwar gleichzeitig 2 Raketen leiten, aber im Grunde ist man mit 2xCeros trotzdem auf zwei Ziele/Zielbereiche beschränkt. Im Nahbereich wäre mir das zu wenig. Iris-T SLM/SLX mit Leitung über das TRS-4D würde ich da lieber sehen.
Dann verstehe ich deine Aussage nicht. Die TRS-4D und jedes andere halbwegs moderne 3D + Full Doppler Luftraumüberwachungsradar liefert ausreichend genaue Trackdaten für den Einsatz der IRIS-T. Es gab doch sogar mal Teste mit einer Giraffe AMB von Saab.
Nur warum sollte ich eine TRS-4D/ROT anstelle einer vollwertigen S-Band-Anlage einrüsten, wenn ich nur Platz für ein Radar dieser Größenordnung habe?
Abgesehen davon limitiert der CEROS 200 nur beim "all the way" SARH-Mode. Wenn man den mit ICWI verwendet, sieht die Sache schon viel besser aus, sofern die Ziele im Endanflug entsprechend gestaffelt sind, damit in der Terminal Phase SARH verwendet werden kann.
Wenn man ESSM Block 2 im ARH-Mode schießt, fällt sogar diese Limitierung weg und der CEROS 200 muss nur mit einer kleinen AESA-Platte ausgerüstet sein, um die Midcourse-Uplinks senden zu können. Sprich faktisch 180° Abdeckung mit einem CEROS für deutlich mehr als zwei ESSM Block 2 im Flug. Deshalb hat man den ARH-Mode ja auch eingebaut

Die MEKO A-200G soll auch nur eine kleine "General Purpose Fregatte" werden und keine AAW-Fregatte. Da reichen zwei CEROS 200 mit ESSM Block 2 mehr als aus. Dazu kommt noch RAM, ist halt internationaler Standard und kein deutscher Sternenzerstörer.
