(Waffe) MICA VL von MBDA
#5
Erste Abschüsse für die französischen VL Mica in Sicht
FOB (französisch)
Nathan Gain 23. Januar 2026
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...is_001.png]
Die Boden-Luft-Abwehrsysteme VL Mica der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte werden eine erste Testreihe durchführen. Diese findet nächsten Monat in den Landes statt, wie das Armeeministerium gestern bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz erklärte.

Die für Ende Februar geplante Testreihe wird am Standort Biscarosse der DGA Essais de missiles (Behörde für Raketentests) stattfinden. Diese beiden von MBDA hergestellten Kurzstreckensysteme, die im Rahmen des DSABC-Programms dringend angeschafft und erstmals bei den Olympischen Spielen in Paris eingesetzt wurden, „ermöglichen das Abfangen verschiedener Arten von Bedrohungen in einem Radius von 20 km und bis zu einer Höhe von 9 km”, erklärte das Armeeministerium.

Auch wenn es sich für die Luftwaffensoldaten um eine Premiere handelt, ist VL Mica auf dem Standort in den Landes bereits gut bekannt. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden dort bereits mehrere Testkampagnen durch MBDA durchgeführt. Dies wird auch einer von vielen Terminen in einem dicht gedrängten Arbeitsplan für die Einrichtungen der DGA EM sein.

Im Jahr 2026 wird somit „die Weiterentwicklung der großen Raketen-Roadmaps, sowohl für nukleare als auch für konventionelle Raketen, fortgesetzt“, erklärte der Generaldirektor der DGA EM, Generalingenieur Olivier Borde, gegenüber FGL.

Seine Teams werden auch die Stärkung der Einsatzbereitschaft der französischen Streitkräfte begleiten, unter anderem mit „zwei Abschüssen in Kürze zugunsten der Marine [nationale] im Nordatlantik, insbesondere vom Flugzeugträger Charles de Gaulle und einer Luftverteidigungsfregatte mit zwei Aster-Raketen”, so IGA Borde.

Diese erste Kampagne findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem die Luft- und Raumfahrtstreitkräfte durch ihren Stabschef auf das Entstehen eines zweischichtigen Systems zum Schutz ihrer geplanten und bestehenden Luftwaffenstützpunkte hinweisen. Laut General Jérôme Bellanger geht es darum, bis 2025 über 18 Systeme zu verfügen, die auf dem VL Mica und dem SAMP/T der neuen Generation basieren.

Ein erstes Exemplar des SAMP/T NG wird Anfang 2026 ausgeliefert, damit die zukünftigen französischen und italienischen Nutzer einen Zyklus operativer Bewertungen beginnen können, wobei die Lieferung auf der anderen Seite der Alpen offenbar bereits beschlossen ist. Die Luft- und Raumfahrtstreitkräfte werden parallel dazu acht VL Mica-Trägerraketen erhalten, die im Dezember 2024 bestellt wurden und nach 2026 erwartet werden. Dies ist ein weiterer Schritt eines DSABC-Programms, dessen weitere Schritte laut einem parlamentarischen Bericht „die Kapazität mit Architektur-Optionen zwischen neuen Effektoren (VL Mica NG-Raketen bis 2030, Granaten, gerichtete Energiewaffen) konsolidieren sollen”.
Bildnachweis: AAE
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MICA VL von MBDA - von voyageur - 15.10.2023, 14:58
RE: MICA VL von MBDA - von voyageur - 16.01.2024, 14:56
RE: MICA VL von MBDA - von voyageur - 19.06.2024, 15:39
RE: MICA VL von MBDA - von voyageur - 11.11.2025, 17:32
RE: MICA VL von MBDA - von voyageur - Vor 2 Stunden

Gehe zu: