Gestern, 00:57
Hier ein neuer Artikel von ntv mit wichtigen Details.
die Highlights:
die Highlights:
Zitat:Eine Milliarde pro SchiffDas sind schon echt happige Preise. Ich muss generell sagen ich finde es schrecklich, wie viel Geld in die Marine gesteckt wird im Vergleich zu den anderen Teilstreitkräften. Wo sind die Verträge für Material für das Heer oder die Streitkräftebasis. Wo sind die Verträge für Luwes?
TKMS-Chef Oliver Burkhard hatte im
Reuters-Interview in dieser Woche gesagt: "Ich kann mir vorstellen, dass wir so eine Art Vorvertrag machen. Das heißt, wir fangen schon an, Dinge anzuarbeiten, und wenn der Vorvertrag ein gewisses Volumen hat, ist davon auszugehen, dass der dann auch in den Hauptvertrag überführt wird." Sein Eindruck sei, dass die Bundesregierung zweigleisig mit Blick auf die F126-Klasse fahre.Den Insidern zufolge geht es mindestens um drei Schiffe, die je eine Milliarde Euro kosten würden. TKMS könne ein erstes, wie von der Marine gefordert, bis 2029 ausliefern. Weitere könnten im Abstand von weniger als einem Jahr folgen. Die Meko hatte TKMS bereits Australien angeboten und entsprechende Vorbereitungen getroffen. Letztlich erhielt das Unternehmen nicht den Zuschlag.