21.01.2026, 19:42
(21.01.2026, 19:07)Helios schrieb: Die üblicherweise hier gern geforderten Aufrüstungen sind ohne deutliche Eingriffe in die Schiffsstruktur völlig unrealistisch, das gilt auch für hier im Forum immer wieder mal gezeigten Vorschläge (bspw. am Hangar). Theoretisch gäbe es Möglichkeiten bspw. außenbords, aber es gibt keine Initiativen, die auch nur Ansatzweise in diese Richtung gehen. Ich persönlich finde es schade, die K130 könnte richtig gute Boote sein, wenn etwas mehr Wille und Mittel zur Verfügung ständen.
Danke, gut zu Wissen. Das mit den senkrechten Schächten hab ich schon wieder ganz vergessen gehabt, obwohl die ja erst kürzlich Thema waren. Da gibt's ja wirklich aktuell eh nichts, was auch nur in Frage käme.
Ja gut, bis auf den Austausch der MLGs ist dann ja wirklich nicht mehr viel möglich, ohne große Veränderungen. Außer man kommt noch auf die Idee die RAM-Starter gegen Multifunktionsstarter (ala MPLS) zu tauschen, aber das ist ja genau so unrealistisch.
Nebenbei aber: wenn ich mir mal Fotos vom rotierenden 8-fach Starter für Spike-NLOS anschaue, der ist recht kompakt (nur Azimut-Rotation hilft). Mit leichten Änderungen zwischen zweitem Mast und hinteren RAM-Starter da auf dem Dach vom Aufbau könnte der da sogar passen. Natürlich sehr hoch um da noch Gewicht draufzusetzen. Und sicher ist Spike-NLOS auch nicht gerade ein Heavy-Hitter.
